Seid dabei: Wechselweise.net goes Wiener Frauengesundheitswoche!
Von 3. bis 7. Oktober 2022 bietet die Wiener Frauengesundheitswoche ein breites Programm für Frauen in allen Lebenslagen und jedes Alters. Wir dürfen mitgestalten.
Das Thema Frauengesundheit ist aktueller denn je, weiß Kristina Hametner, Leiterin des Wiener Programms für Frauengesundheit: Wir erleben belastende Zeiten. Pandemie, Klimawandel, der Ukraine-Krieg und seine Folgen beanspruchen Frauen mit ihren vielfältigen Rollen und Aufgaben oft stärker. Umso wichtiger ist es für sie, auf ihre Gesundheit zu achten. Daher steht bei der Wiener Frauengesundheitswoche ihre Gesundheit klar im Zentrum, in allen Facetten.
Oberstes Ziel ist es ist dabei, das Bewusstsein für Frauengesundheit nachhaltig zu stärken. Daher beleuchten in dieser Woche kompetente Expert:innen in Live-Streams und in der Gesundheitsstraße im Wiener Rathaus die vielseitigen Herausforderungen der Frauengesundheit. Zum Ausklang kommt man zu einem cineastischen Finale zusammen: Zum Abschluss der Wiener Frauengesundheitswoche wird ein berührender Film über starke Frauen gezeigt, die gesundheitliche Krisen überwunden haben.
Am 6. Oktober reifen wir gemeinsam
Die Themenschwerpunkte, moderiert von Mediengröße Uschi Fellner, sind dabei so unterschiedlich wie die Anliegen und Bedürfnisse der Frauen. Um eine gute Übersicht zu bieten, werden an den einzelnen Tagen Themenschwerpunkte gesetzt.
- Am Montag, dem 3. Oktober, der Fokus auf Corona und Long Covid.
- Am Dienstag stehen Frauen und ihr Körper im Vordergrund.
- Am Donnerstag geht's zurück zur Schule, dieser Tag ist dem psychischen und physischen Wohl der Jugend gewidmet.
- Der Mittwoch, der 6.Oktober ist unser Lieblingstag! Er steht im Zeichen des gesunden Alterns: Tabuthemen wie die Wechseljahre werden ohne Berührungsängste mit Veronika Pelikan, Gründerin von wechselweise.net, beleuchtet und erklärt. Mit ihr am Podium: die Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und Wechselweise-Expertin Bibiana Kalmar.
Ein facettenreiches Thema
%MEDIUM-RECTANGLES%
Warum wir dabei sind? Bibiana Kalmar: Frau sein ist spannend. Das Frausein wert zu schätzen ist leider keine Selbstverständlichkeit. Eine Gesundheitsbetreuung mit dem Fokus auf der Freude an der eigenen Weiblichkeit, dem liebevollen Umgang mit dem Leben, dem Altern und dem eigenen Körper im Angesicht einer oft frauenfeindlichen, harten Gesellschaft, ist mir eine Herzensangelegenheit.
Veronika Pelikan ergänzt: Viele Erkrankungen, die Frauen mit zunehmendem Alter plagen, könnten vermieden oder gelindert werden, würden sie rechtzeitig entsprechend behandelt. Deshalb haben wir Wechselweise.net gegründet – um aufzuklären, zu informieren und nicht zuletzt auch um gemeinsam die positiven Seiten dieser neuen Lebensphase zu entdecken.
Sichtbarkeit und Altersbilder
Ebenfalls am Mittwoch, den 6. Oktober beschäftigt sich Medizinerin Miriam Hufgard-Leitner mit den oft vernachlässigten Vorsorgeuntersuchungen, bevor der Tag mit den Altersbildern von heute sein spannendes Ende findet. Und zwar im Talk mit zwei Größen der intelligenten Unterhaltung: Schauspielerin Petra Morzé und Journalistin Angelika Hager.
Hager schreibt am liebsten zu den Themengebieten Feminismus, Genderdebatten, seelische Gesundheit, Psychologie sowie Bildung und Erziehung – und freut sich die Frauengesundheitswoche mitgestalten zu können. Sie setzt auch auf mentale Gesundheit: Das Hirn gehört trainiert wie ein Muskel, vor allem im Reifungsprozess. Und niemand sollte die Macht der Seele unterschätzen. Unsere psychische Gesundheit trägt wesentlich dazu bei, wie wir Alter erleben werden.
Alle Informationen zur Gesundheitsstraße und den Streams findet ihr unter
www.wienerfrauengesundheitswoche.at
www.facebook.com/Wiener.Programm.fuer.Frauengesundheit
www.instagram.com/frauengesundheitwien
Wir freuen uns auf euch!
Schreib einen Kommentar ( 0 )