Dein Portal für eine neue Lebensphase

Empowerment & Unabhängigkeit

Wechseljahre am Arbeitsplatz: Die (alarmierenden) Studienergebnisse

Studie „MenoSupport Austria“: Die erste österreichweite Befragung zum Thema Beruf & Wechsel offenbart deutliche Auswirkungen auf Arbeitszeit und Karriere.

Wenn es um Frauengesundheit in der Lebensmitte und betriebliche Gesundheitsförderung geht, ist die Datenlage miserabel. Wechselweise.net wollte es genauer wissen und ergriff die Initiative: Eine Studie der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin über die Auswirkungen der Wechseljahre im Arbeitsumfeld wurde zwischen Jänner und März 2024 auf Österreich ausgeweitet: 1.720 Arbeitnehmerinnen mit Wohnsitz in Österreich nahmen an daran teil und offenbarten, was bedauerlicherweise oft überhört wird.Die Bedürfnisse von Frauen in den Wechseljahren werden offensichtlich nicht ernst genommen. Das schadet Unternehmen, denn sie verlieren erfahrene Mitarbeiterinnen. Gleichzeitig steigt das Risiko für Altersarmut“, so Wechselweise-Gründerin Veronika Pelikan. Gemeinsam mit den Studienleiterinnen Prof. Andrea Rumler und Julia Memmert wurden die Ergebnisse von MenoSupport Austria im Rahmen einer Pressekonferenz nun der Öffentlichkeit präsentiert. 

Alarmierende Ergebnisse: Unternehmen sollten den Wechsel ernst nehmen 

%CONTENT-AD%

Die Wechseljahre, das bestätigt die Studie, sind keine rein persönliche Angelegenheit, sondern haben eine gesamtgesellschaftliche Dimension. Beschwerden in dieser Lebensphase belasten nicht nur den Arbeitsalltag, sondern beeinflussen oft auch berufliche Entscheidungen. Anders als allgemeinhin angenommen, geht es aber nicht nur um Stimmungsschwankungen oder Reizbarkeit. Die Top-Nennungen der Beschwerden, die Frauen in ihrer Arbeitsleistung beeinträchtigen, sind  

  • körperliche und geistige Erschöpfung (71,4%) 
  • Schlafstörungen (61,9%)  
  • sowie Hitzewallungen & Schwitzen (58,5%).

%MEDIUM-RECTANGLES%

Diesen Symptomen gegenüber steht erschreckendes Schweigen: Die Hälfte der Teilnehmerinnen gibt an, dass das Thema Wechseljahre an Ihrem Arbeitsplatz ein Tabuthema ist. Die Folge? Krankschreibungen und Karriereentscheidungen mit weitreichenden Folgen für den Arbeitsmarkt. Wenn es um die finanzielle Zukunft von Arbeitnehmerinnen geht, sind die Studien-Ergebnisse alarmierend:  

  • 20,8% reduzierten die Arbeitsstunden auf Grund der Beschwerden. 
  • 15,2% nahmen sich auf Grund der Beschwerden eine berufliche Auszeit. 
  • 3% entschieden sich auf Grund der Wechseljahresbeschwerden, früher in den Ruhestand zu gehen. Bei den über 55-Jährigen steigt dieser Wert auf 14,4%. 

Prof. Rumler resümiert: „Betriebliche Gesundheitsprogramme für Frauen in den Wechseljahren können helfen, diese Nachteile abzufedern und die erfahrenen Mitarbeiterinnen länger im Unternehmen zu halten. Angesichts des hohen Fachkräftemangels sollten Unternehmen diesem Thema mehr Aufmerksamkeit schenken.“ 

Die erwartbare Höhe ihrer Pension? Kennen viele Frauen nicht 

%EVENT%

„Schon mit einfachen Maßnahmen ließe sich viel erreichen. Wechselbeschwerden sind heute gut behandelbar“, unterstreicht Pelikan. Und weist darauf hin: „Weniger Versicherungszeiten bedeuten auch ein erhöhtes Risiko für Altersarmut.“ Rückenwind erhält sie dabei vom Studien-Sponsor Raiffeisen Capital Management: „Mit Blick auf unsere gesellschaftliche Verantwortung war es uns ein großes Anliegen, die Studie zu unterstützen. Frauen sind bei Kapitalmarktinvestments immer noch sehr zögerlich, weil sie tendenziell sehr sicherheitsorientiert sind. Sie lassen so finanzielle Möglichkeiten liegen, die Männer sehr wohl für sich zu nutzen wissen. Dadurch wird die Vermögenskluft zwischen Männern und Frauen, die ohnehin meist weniger verdienen, immer größer anstatt kleiner. Das wollen wir ändern und einen – wenn man so will, gesunden – Ausgleich schaffen“. 

Ein Blick auf die Studienergebnisse bestätigt die Dringlichkeit dieses Unterfangens. Dass auch Teilzeit-Arbeit Einbußen bei der Pension bedeutet, ist Frauen oft nicht bewusst bzw. wird das Thema gern verdrängt. Die Umfrage zeigt, dass 42% der Frauen nicht wissen, wie hoch ihre Pension ausfallen wird.  Immerhin: Etwas mehr als die Hälfte der Frauen (56%) haben Maßnahmen getroffen, die Pensionslücke zu füllen. 35% haben jedoch keine private Vorsorge für den Ruhestand getroffen. Bessere Aufklärung über den Zusammenhang von Arbeitszeit, Pensionshöhe und Pensionsvorsorge ist gefragt.?

Es könnte so einfach sein: Betriebliche Maßnahmen gegen Arbeitskraftverlust 

%QUESTION%

Doch zurück zum Arbeitsplatz- und Umfeld: Jede fünfte Befragte befürchtet, wegen ihrer Wechselbeschwerden benachteiligt zu werden. Viele Frauen fühlen sich rund um die Menopause weniger wertgeschätzt als gleichaltrige, männliche Kollegen und/oder jüngere weibliche Kolleginnen. Damit weibliche Arbeitskraft nicht durch Krankmeldungen oder vorzeitiges Ausscheiden aus dem Unternehmen verloren geht, sind die Betriebe am Zug.  

  • Mit unterstützenden Maßnahmen können weitreichende Folgen für den Arbeitsmarkt vermieden und dem Fachkräftemangel vorgebeugt werden – solche wünschen sich 53% der Befragten von ihrem Arbeitgeber.  
  • An erster Stelle steht für Arbeitnehmerinnen eine Sensibilisierung der Führungskräfte für das Thema Wechseljahre am Arbeitsplatz (72,2%), gefolgt von flexiblen Arbeitszeitmodellen (70%) und der Etablierung einer wechseljahresfreundlichen Arbeitskultur (69,1%). 

Ihr wollt die ganze Studie lesen? Hier geht's zu den Ergebnissen! 


Weiterlesen: Wechseljahre am Arbeitsplatz: Die große Österreich-Umfrage 2024

Weiterlesen: 5 Wechsel-freundliche Maßnahmen, die Arbeitgeber:innen ergreifen sollten

Weiterlesen: Alters­diskriminierung im Alltag: Womit wir uns nicht abfinden sollten

Weiterlesen: Wechseljahre am Arbeits­platz: Was Mitarbeiter­innen unterstützt

Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)