Wechseljahre am Arbeitsplatz: Die große Österreich-Umfrage 2024
Mach mit bei der österreichweiten Studie! Erzähle uns, wie es dir geht, und hilf mit, die betrieblichen Rahmenbedingungen für Frauen zu verbessern!
Daten, Daten, Daten. Wenn es um die Frauengesundheit in der Lebensmitte geht, fehlen sie. Nachdem Wechselweise.net bereits eine deutschlandweite Umfrage zum Thema Wechseljahre am Arbeitsplatz unterstützt hat, startet die Studie nun auch in Österreich. Wir danken an dieser Stelle unserem Kooperationspartner Raiffeisen Capital Management herzlich für die Unterstützung.
%CONTENT-AD%
Die unagenehme Wahrheit: Im deutschsprachigen Raum ist die Studienlage zum Thema Wechseljahre am Arbeitsplatz mangelhaft. In Großbritannien ist man schon einen Schritt weiter: Der Dokumentarfilm "Sex, Mind & The Menopause" bewies eindruckvoll, dass es für Unternehmen Handlungsbedarf gibt und man erfahrene und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen verliert, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen.
Vermehrt Kündigungen und Kurzarbeit
%MEDIUM-RECTANGLES%
Auch die Ergebnisse einer Channel 4-Umfrage unter mehr als 4.000 Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren sind ernüchternd: Knapp die Hälfte der erwerbstätigen Frauen gab an, dass ihre Arbeitsfähigkeit durch die Symptome der Menopause beeinträchtigt wird – ihre Arbeitgeber:innen jedoch nicht auf ihre Bedürfnisse eingehen. Das hat Folgen:
- Eine von zehn Frauen gibt unter diesen Umständen ihren Job auf,
- 13 Prozent der Frauen, die während der Menopause erwerbstätig sind, denken darüber nach, zu kündigen,
- 14 Prozent haben ihre Arbeitszeit bereits erheblich reduziert.
Projekt MenoSupport: Wertvolle Erkenntnisse für die betriebliche Vorsorge
%EVENT%
Ziel der Umfrage, die vom deutschen Projekt MenoSupport entwickelt und initiiert wurde, ist es, Frauen in der Zeit hormoneller Umstellung zu unterstützen und für Arbeitgeber:innen innovative Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung zu entwickeln.
Viele erwerbstätige Frauen sind mit Beschwerden durch die Wechseljahre konfrontiert. Die hormonellen Umstellungen vor dem Einsetzen der Menopause beginnen oft bereits Anfang 40. Symptome der Betroffenen reichen von Hitzewallungen und Schlafstörungen bis zu Konzentrationsschwäche und Stimmungsschwankungen, so die Projektleiterinnen Prof. Dr. Andrea Rumler (HWR Berlin) und Prof. Dr. Sabine Nitsche (HTW Berlin) Dies beeinflusst die Karriere der betroffenen Frauen nachhaltig und kann dazu führen, dass Frauen Beförderungen ausschlagen, Stunden reduzieren oder frühzeitig in Pension gehen. Das Projekt MenoSupport möchte Frauen und Unternehmen gleichermaßen unterstützen.
Daten für Österreich fehlen noch
%QUESTION%
Während die Erhebung in Deutschland weitgehend abgeschlossen ist, fehlen noch dringend benötigte Daten für Österreich. Auf Initiative von Wechselweise.net wird die Befragung nun in Kooepration mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ausgedehnt. Es ist mir ein großes Anliegen, auch in Österreich auf das wichtige Thema Wechseljahre am Arbeitsplatz aufmerksam zu machen, so Wechselweise-Gründerin Veronika Pelikan. Das mangelnde Verständnis für die Bedürfnisse dieser Lebensphase schwächt nicht nur die beruflichen Möglichkeiten der Frauen, auch den Unternehmen gehen erfahrene Mitarbeiterinnen verloren. Aus den Studienergebnissen werden sich konkrete Maßnahmen ableiten lassen!
Finanzielle Folge: Altersarmut
Nicht selten treffen Frauen um die 50 als Folge von Wechselbeschwerden berufliche Entscheidungen, die sie den Rest ihres Lebens spüren. Denn kürzere Arbeitszeiten oder früherer Pensionsantritt haben finanzielle Auswirkungen: Altersarmut bei Frauen ist nicht nur ein Schlagwort, sondern harte Realität, ist man sich bei Raiffeisen Capital Management bewusst. Wir sehen es als unseren sozialen Auftrag, Frauen zu informieren, dass es wichtig ist bereits frühzeitig finanziell vorzusorgen, um die Zukunft unabhängig und selbstbestimmt genießen zu können. Daher unterstützen wir die Studie.
Mitmachen und exklusive Auszeit gewinnen
Die Studie läuft noch bis ins Frühjahr 2024. Hier geht's zur Teilnahme. Das Beantworten der Fragen dauert ca. 10 bis 15 Minuten, die Daten werden selbstverständlich anonymisiert gespeichert und verarbeitet. Als Dankeschön hast du im Anschluss an die Umfrage die Möglichkeit, eine dreitägige "Gesunde Zeit zu Zweit" im exklusiven Bleib Berg F.X. Mayr Retreat in Kärnten zu gewinnen.
Herzlichen Dank für's Mitmachen!
Schreib einen Kommentar ( 0 )