Unsere Buchtipps für wechselweise Weihnachten
Rotraut Schöberl verrät ihre Hits für das Fest. Mal witzig, mal spannend, immer pointiert und mit garantiert einem neuen Blick auf die Wechseljahre.
Perfekt sein muss nur, wer sonst nichts kann
Lockerungsübungen für Frauen ab 50
Don´t worry, be 50: Spätestens mit 50 wird es Zeit, das Leben gelassener zu sehen und aufzuräumen mit allem, was man einfach nicht braucht: schlechte Dates mit Männern, die sich in Partnerbörsen als kulturell vielseitig beschreiben und dabei an ihre Pornosammlung denken; Sätze wie Für mich nur ein stilles Wasser, wenn man eigentlich Lust auf Torte hat, oder Klar nehme ich mir die Zeit, erzähl mal, wenn die Freundin zum zehnten Mal ihren Liebeskummer bejammern will. Das Leben ist zu kurz für Selbstzweifel, Diäten und den Wunsch, perfekt zu sein!
Bestsellerautorin Steffi von Wolff macht Frauen in der Lebensmitte Mut, überzogene Erwartungen an sich selbst und andere getrost über Bord zu werfen und stattdessen das Leben in vollen Zügen zu genießen. Mit viel Witz und Selbstironie beschreibt sie, wie einfach ab 50 doch alles ist, sobald man es sich einfach macht.
Droemer Knaur, ISBN 978-3-426-78975-9
13,40 Euro
Mondhitze
%CONTENT-AD%
Neue Möglichkeiten in der neuen Lebensphase
"Mondhitze", der neue Roman der lateinamerikanischen Kult-Autorin Gioconda Belli, handelt von den Geheimnissen, Erfahrungen und Abenteuern einer Frau um die Fünfzig. Oder davon, wie der Verlust der physischen Fruchtbarkeit auch der Beginn einer persönlichen Revolution sein kann.
Bellis Protagonistin begegnet unerwarteter Leidenschaft, wird aus ihrer bequemen Routine gerissen und öffnet sich in dieser nächsten Lebensphase der Wechseljahre neuen Möglichkeiten der Liebe und weiblicher Macht. Denn die Schönheit der Frauen mag sich wandeln, aber sie vergeht nicht ...
Droemer Knaur, ISBN 978-3-426-30466-2
10,30 Euro
Nur Mut
Eine grimmige Komödie?
Eine weiße Villa. Vier alte Frauen erwarten Herrenbesuch. Im Laufe des Nachmittags geschehen zahlreiche Merkwürdigkeiten, auch die Damen werden von Stunde zu Stunde witziger, irrwitziger und bösartiger. Sie nehmen kein Blatt mehr vor den Mund. Sie kennen kein Gesetz mehr. Alles endet in einem furiosen Zerstörungsballett. Und dann erscheinen noch überraschend seltsame späte Gäste.
Silvia Bovenschen erzählt in diesem Roman auf unerhörte Weise von letzten Freiheiten, rasendem Zorn und dem Gelächter der Alten. Sie vereint Philosophie und Oper, Orgie und Edgar Wallace zu einer grimmigen Komödie.
FISCHER Taschenbuch, ISBN 978-3-596-19719-4
10,30 Euro
Cloris
%MEDIUM-RECTANGLES%
Abenteuer in der Wildnis
Als die zweiundsiebzigjährige Cloris Waldrip einen Flugzeugabsturz in der unwirtlichen Wildnis der Bitterroot Mountains überlebt, hat sie keine Chance auf Rettung. Und doch scheint jemand eine schützende Hand über sie zu halten. Rangerin Debra Lewis macht sich auf die Suche. Aber will Cloris überhaupt gefunden werden? Das literarische Debüt von Rye Curtis ist ein Abenteuerroman der Extraklasse.
Rye Curtis? kauzige Figuren kämpfen sich in dieser ungewöhnlichen Abenteuergeschichte mit Lebensklugheit und Mut durch die Wildnis und sehen am Ende mit einem neuen Blick auf ihr altes Leben.
C.H.Beck Verlag, ISBN 978-3-406-75535-4
24,70 Euro
Eine Frau wird älter
Ein Wechsel in einen neuen Lebensabschnitt
Frauen wollen immer 39 bleiben, sagte ihre Mutter und färbte sich die Haare bis weit über 80. Sie selbst hat inzwischen auf Partys manchmal den Eindruck wie ein sprechendes Möbelstück behandelt zu werden. Wie sehen sich Frauen eigentlich in der Mitte des Lebens? Mit oder ohne Mann, mit oder ohne Kind, jedenfalls mit sich veränderndem Körper, Denken, Fühlen.
Ulrike Draesner hat einen glänzenden Text geschrieben, am eigenen Leben und dem anderer Frauen entlang erkundet sie die Vielschichtigkeit dieses Lebensabschnitts, in dem alles nebeneinander vorkommt: Sie weiß noch, wie sie als Mädchen unbedingt älter werden wollte. Und nun tun alle so, als gäbe es so etwas wie Wechseljahre gar nicht? Pointiert, scharfsinnig und heiter findet Draesner einen neuen Umgang mit dem Verstreichen der Jahre: Aufbruchsgeist, Feuer statt Herd. Zuhause in der eigenen Verwandlung.
Penguin Verlag München, ISBN 978-3-328-60002-2
20,60 Euro
Das Haus
Die Spannung eines Neuanfanges
Der autobiographisch gefärbte Text Das Haus erzählt die Geschichte einer Frau, die sich mit über 60, entgegen aller Vernunft und entgegen dem wohlmeinenden Freundesrat, einen Herzenswunsch erfüllt: Sie kauft ein altes Haus.
Es ist beinahe Liebe auf den ersten Blick – und das, obwohl das Haus in einem Dorf und in einer Gegend liegt, in die sie eigentlich nicht ziehen wollte. Mehr noch: Es ist baufällig und feucht, und für sie das Schlimmste: Es ist durch lieblose Umbauten und pragmatische Modernisierungen über Generationen komplett verunstaltet. Und doch kauft sie dieses verletzte Haus mit seinem verwilderten Garten.
Der Bericht vom allmählichen Entstehen des Hauses, von den behutsamen Annäherungen an einzelne Nachbarn, ja auch die gemeinsam erlebte Flutkatastrophe, die die Fundamente des neuen Heims buchstäblich zu unterspülen droht, ist in seiner geradlinigen Schmucklosigkeit von ungeheurer Spannung.
Ilse Helbich, die erst mit 80 ihren ersten Roman publizierte, besitzt ein ganz außergewöhnliches Talent, das Wesentliche zu formulieren, einen fast buddhistischen Sinn für Konzentration und Leere.
Literaturverlag Droschl
ISBN: 9783854207627
18,00 Euro
Wir wollen es noch mal wissen
%EVENT%
Frauen, die kein Alter kennen
Sie ergreifen die Initiative, sind dynamisch und zielstrebig. Sie sind neugierig und flexibel, wollen etwas erreichen. Die Erfahrung ist ihr Kapital. Sie tauchen ein in neue Berufsfelder, packen an, gründen Existenzen und wagen im Rentenalter einen Neuanfang.
Nicole Andries erzählt Geschichten von 15 Pionierinnen aus unterschiedlichen Bereichen über Lebensfreude, Begeisterung und Selbstverwirklichung, die einen Blick auf ein ganz neues gesellschaftliches Phänomen eröffnen. Ein Buch über den Glauben an sich selbst und daran, dass Jugendlichkeit nicht an einen Lebensabschnitt gebunden ist, sondern an eine Haltung.
Insel Verlag, ISBN 978-3-458-68186-1
15,40 Euro
Francine und die total heiße Phase
Wechseljahre für Anfängerinnen
Die ebenso witzige wie mit großartigem Strich gezeichnete Geschichte einer Frau, die in die Wechseljahre kommt – hoch identifikatorisch und das perfekte Geschenk für die beste Freundin.
Francine Oomen ist 52, als sie plötzliche beunruhigende Symptome an sich bemerkt. Ihr Handy legt sie aus Versehen in den Kühlschrank und sie hat plötzlich Schwierigkeiten, sich an die Namen von guten Bekannten zu erinnern. Wird sie etwa schon in der Lebensmitte dement? Mitnichten! Die Vergesslichkeit ist in dem Alter normal – sie hängt schlichtweg mit der einsetzenden Menopause zusammen, wie ihr ihre beste Freundin offenbart. Und dabei hatte Francine sich diese ganz anders vorgestellt ? Und so taucht sie ein in diese zuweilen verstörende neue Lebensphase und findet heraus, was es mit den Wechseljahren neben den allbekannten Hitzewallungen so auf sich hat.
Droemer Knaur, ISBN 978-3-426-21457-2
18,50 Euro
Ziemlich heiße Jahre
%QUESTION%
Ein Survival-Guide für Frauen in der Lebensmitte
Die Wechseljahre – gefürchtet und hartnäckig verleugnet. Dennoch muss sich jede Frau früher oder später mit dem Thema auseinandersetzen. Auch Bestsellerautorin Monika von Ramin hat es erwischt. Mit viel Humor erzählt sie von Schweißausbrüchen, Selbstzweifeln und Stimmungsschwankungen oder von Fältchen und Pölsterchen, die morgens aus dem Spiegel winken, und von vielen weiteren Situationen, in denen sich jede Frau in den Wechseljahren wiedererkennt.
Darüber hinaus gibt sie Tipps, was man tun kann, um sich besser zu fühlen, wie man mit der neuen Situation umgeht und vielleicht sogar Vorteile daraus zieht. Der beste Umgang mit den Wechseljahren ist aber, gemeinsam mit Monika von Ramin und allen anderen Frauen darüber zu lachen – denn: Du bist nicht allein!
mvg Verlga, ISBN 978-3-86882-571-8
10,30 Euro
Schreib einen Kommentar ( 0 )