(Re-)Treat yourself: Der Sommerurlaubstrend für Frauen Ü40
Ferien mit Sinn: "Transformationsreisen" boomen. Wir haben uns das Phänomen angesehen. Und laden zum "Wechselweise Summer Retreat" rund ums hormonelle Wohlbefinden.
Habt ihr eure Sommerferien schon geplant? Ausspannen und gleichzeitig etwas für die körperliche und mentale Gesundheit tun – immer mehr Frauen in der Lebensmitte setzen auf einen Urlaubstrend, der einen ganz besonderen Namen trägt.
Das Wirtschaftsmagazin Forbes berichtet bereits 2023 über das spannende Phänomen: Transformation Holiday: Wer es sich leisten kann, zu reisen, begibt sich zugleich auf eine Selbstentdeckungsreise. Es geht es weniger darum, am Strand zu faulenzen oder Land und Leute kennenzulernen, sondern darum, ein anderer, gesünderer und glücklicherer Mensch zu werden.
Dieser Sektor ist mittlerweile über das klassische Yoga-Retreat von gestern hinausgewachsen und umfasst heute vieles von weiblicher Selbstbestimmung, Schreib-, Kräuter- und Tanz-Therapien bis zu Angeboten zur (emotionalen) Entgiftung. Auch die Wechseljahre spielen dabei eine große Rolle, denn vor allem Frauen in der Lebensmitte setzen mittlerweile auf Ferien mit Sinn.
Transformatorisches Reisen will unser Leben verändern
%CONTENT-AD%
Sogenannte Erlebnisreisen – einst eine Nische – sind mittlerweile zum Mainstream geworden und spiegeln die große Nachfrage nach authentischen, tiefen Erfahrungen abseits des Alltags wider. Von kulinarischen Genüssen bis hin zum Eintauchen in die Kultur, von abenteuerlichen Eskapaden bis hin zum freiwilligen Engagement: Reisende wollen mehr als nur Sehenswürdigkeiten besichtigen.
Diese Entwicklung ist auch als Erlebniswirtschaft bekannt. Doch darüber sind wir mittlerweile weit hinaus, meinen internationale Trendforscher:innen. Nun ist Transformationswirtschaft angesagt. Die Reise- und Tourismusbranche ist einer der Hauptnutznießer der Verschiebung der Verbraucherwünsche und hat die Transformational Travel-Bewegung ins Leben gerufen.
%MEDIUM-RECTANGLES%
Der Transformational Travel Council (TTC) definiert diesen Begriff als jede Reiseerfahrung, die Menschen dazu befähigt, ihr Leben sinnvoll und dauerhaft zu verändern. Transformatorisches Reisen ist demnach eine Philosophie, die uns mit unserem wahren Selbst verbindet, und zwar durch Reflexion und Information. Frauen mit Zweck im Sinn reisen nicht mehr nur, um Behandlungen wie Zahngesundheit, Schönheits-Ops oder Fruchtbarkeitsbehandlungen in Anspruch zu nehmen, sondern um ihre Einstellungen, Werte und Verhaltensweisen zu verbessern, Krankheiten zu heilen, inneren Frieden zu finden und den Horizont zu erweitern. Jüngste Untersuchungen des amerikanischen Global Wellness Institute (GWI) zeigen, dass der Markt für diese Art von Tourismus im Jahr 2024 bereits einen Wert von mehr als 1 Billion US-Dollar hat und dass er bis 2027 die Marke von 1,4 Billionen US-Dollar erreichen wird.
Reisetrend Rertreat: Langlebigkeit und Wechseljahre im Fokus
%EVENT%
Transformationsreisen geben vor allem dem boomenden dem Wellness- und Medizintourismus einen neuen Spin. Ein Vorreiter in Sachen Langlebigkeit ist die SHA Wellness Clinic , die sich der Verbesserung der Gesundheit ihrer Gäste durch die Verschmelzung alter östlicher Heilkunst und modernster westlicher Techniken verschrieben hat. Die ursprüngliche SHA-Klinik befindet sich in Spanien, ein zweites Haus wurde kürzlich in Mexiko eröffnet, der dritte Standort befindet sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten und soll 2025 eröffnet werden.
Auch reguläre Hotels und Resorts bieten mittlerweile Aufenthalte an, die das Leben verlängern und das Wohlbefinden optimieren sollen. Costa Navarino, eine Region im Südwesten des Peloponnes, kündigte im Frühjahr 2024 etwa das erste exklusive, transformative Wellness-Retreat an, das sich auf Hormongesundheit konzentriert und Frauen in den Wechseljahren unterstützt. Dieses exklusive fünftägige Retreat stand nur einer begrenzten Anzahl von Teilnehmerinnen zur Verfügung, um ihnen ein individuelles Engagement zu gewährleisten – im luxuriösen Rahmen (3.855 Euro exklusive Flug sind ein stolzer Preis für fünf Tage). konnten Frauen lernen, ihre Perimenopause zu optimieren. Die Angebote reichten von der Blutzucker-Regulierung über Darmgesundheit bis hin zur Verbesserung des Schlafs sowie Yoga- und Meditationsstunden zum Abbau von Cortisol.
In Hormonbalance: Das Wechselweise Summer Retreat kommt!
%QUESTION%
Im deutschsprachigen Raum möchten wir auf unsere eigene Initiative hinweisen – nicht ganz so hochpreisig, aber sicherlich jeden Cent wert: Mit spannenden Vorträgen und einem relaxten Wohlfühl-Programm für Frauen in der Lebensmitte wartet das erste Wechselweise-Summer-Retreat vom 29. Juli bis 01. August 2024 im steirischen Naturpark Pöllauer Tal auf. Im Bio-Natur-Resort RETTER stehen drei Tage lang die Wechseljahre und das gesunde Älterwerden im Fokus – ebenfalls im kleinen, exklusiven Kreis, mit versierten Expertinnen zu Hormonen und Ernährung und einer Wellnesslandschaft, die alle Dimensionen sprengt. Alle Details und Buchungsmöglichkeiten sind bereits online – wir freuen uns auf gemeinsame lebensverändernde Erfahrungen und eine Transformation, die dem Wechsel mehr Wow-Effekt verpasst!
Weiterlesen: Jetzt buchen: Das erste Wechselweise Summer Retreat
Weiterlesen: Die Wechseljahre als Chance, wieder in die Kraft zu kommen
Weiterlesen: Wechselweise MenoDay 2024
Schreib einen Kommentar ( 0 )