"Niemand, dessen inneres Licht strahlt, kann unsichtbar bleiben."
Tarima Darim im Interview: Wie erlebte die junge Spitzen-Fotografin unser wechselweises Ballfrisuren-Shooting? Ihre Antworten sind so inspirierend wie das Resultat.
Sie ist eine international renommierte Fotografin und ein erfolgreiches Model zugleich. Aber vor allem ist sie eine feinfühlige Künstlerin, die viel Wert auf Intimität, Ausdruck und echte Emotion legt: Die gebürtige Ukrainerin Tarima Darim stand hinter der Kamera, als die Wiener Top-Friseurin Christine Wegscheider gemeinsam mit wechslweise.net und Make-up Artist Roberto Maria Caro zum großen Ballfrisuren-Shooting im Hotel SO Vienna baten.
Ihr besonderer Blick auf individuelle Schönheit der fünf wechselweisen Hobby-Models, die unserem Aufruf gefolgt waren, hat sich mehr als ausgezahlt: Entstanden sind nicht nur Bilder glamouröser Ballfrisuren für die aktuelle Saison, sondern auch intensive Bilder mit Persönlichkeit und Patina – alle Frauen sind vor 1972 geboren. Wir haben mit Tarima abseits des Sets ein ebenso intensives Gespräch über reifende Schönheit und die Freiheit des Alters geführt.
Was inspiriert dich als Fotografin am Älterwerden ?
Seit meiner Kindheit habe ich mich stark von älteren Frauen inspirieren lassen, auch von meiner Mutter und meinen Großmüttern. Es gibt eine besondere Qualität des Selbstbewusstseins, die eine Frau nur durch ihre vielfältige Lebenserfahrung erreichen kann. Das bringt ein einzigartiges Funkeln in die Augen und ein Gefühl der Empathie – für mich ist es sehr inspirierend, es einzufangen zu dürfen. Besonders wenn die Person, die ich fotografiere, einen besonderen Charme hat, der durch ein langes Leben entstanden ist: Momente der Tapferkeit, des Mutes, der Schwierigkeiten, der Lösungen. Das sind Menschen, von denen ich lernen kann, besonders wenn es Frauen sind.
Welche (Role) Models bewunderst du?
Charlotte Rampling, Veruschka Gräfin von Lehndorff, Marianne Flataukan Schroder. Sie alle leisten großartige Arbeit auf ihre eigene, unverwechselbare Art. Sie sind stark, sexy, witzig und leben den Moment. Mein Traum wäre es, sie an der Küste des Atlantiks zu fotografieren, bei windigem, düsterem Wetter und in warmen und gemütlichen Outfits. Sie sind echte Naturgewalten.
Wie können wir Diversität in der Fotografie fördern?
Die Branche hat sich in letzter Zeit stark verändert. Wir sehen in Mode- und Werbekampagnen zunehmend Frauen und Männer unterschiedlicher Körpertypen, Formen, Altersgruppen und Nationalitäten. Das finde ich sehr begrüßenswert!
Wie unterscheidet sich die Arbeit mit älteren Frauen von jener mit jungen Profi-Models?
Bei einer reiferen Frau kann man nichts faken. Die Fotos zeigen alles: ob die Frau sich wohlfühlt, ob sie mutig ist, jedes Gefühl, das sie in diesem Moment ausdrückt – wir können das alles auf dem Bild sehen. Bei Profi-Models können wir jede Art von Bildsprache aufbauen, die wir brauchen – indem wir sie einfach vortäuschen.
Du modelst selbst - was sind die guten und die schlechten Seiten im Business?
Ich bin ständig auf Reisen, mache intensive Erfahrungen in verschiedenen Ländern, die nichts mit touristischen Erlebnissen zu tun haben. Ich baue mir im Grunde ständig ein Leben von Null auf. Außerdem ist es fantastisch, Teil eines kreativen Teams zu sein und mit talentierten Menschen auf der ganzen Welt zu arbeiten. Dieser Job hat mir eine neue Perspektive eröffnet und ich genieße ihn sehr.
Vor einiger Zeit fragten mich die Leute, was ich in der Zukunft machen würde, denn irgendwie war sich jeder sicher, dass nach 27 Jahren mit dem Modeln Schluss ist. Nun bin ich über 30, und es wird immer interessanter. Aber ich habe mich nie nur auf Modeljobs verlassen, sondern hatte immer meine eigenen Projekte. Wenn ich also einen Job nicht bekomme, ist das keine große Sache. Auch mit dem Schlankheitswahn, gerade bei internationalen Haute Couture Shows – halte ich mich nicht lange auf. Ich ziehe es immer vor, sportlich und gesund zu bleiben.
Zum Wechselweise-Shooting: Wie entsteht eine vertrauensvolle Atmosphäre am Set?
Ich bin immer neugierig auf meine Models, ich unterhalte mich gerne, und wenn wir nette Gespräche führen und gemeinsam lachen, dann kann ich mit dem Fotografieren beginnen. Ich habe auch großen Spaß an Musik, ich frage meine Modelle immer, was sie gerne hören würden. Und auch nach ihrer Vorstellung davon, wie sie fotografiert werden möchten: einige der Frauen wussten es zu 100 Prozent, und ich musste nur wenige Anweisungen geben.
Aber am wichtigsten ist das Gespräch. Es gibt dazu ein schönes Zitat von Sokrates: 'Sprich, damit ich dich sehe' - nur im Dialog kann ich die Wahrheit entdecken. Es war eine großartige Teamarbeit mit toller Energie. Ich musste einfach mein Bestes geben
Was kannst du über die wechselweisen Models und ihre Bilder verraten?
Alles, was ich sagen will und kann, sage ich mit meinen Fotos. Aber definitiv jedes Modell, das beim Fotoshooting mitgewirkt hatte, konnte besondere Gefühle projizieren: Stark und dominant, schüchtern und kokett, weiblich und humorvoll, verträumt und nachdenklich, verspielt und lustig. Versucht zu raten, wen ich jeweils meine!
Viele Frauen fühlen sich ab einem gewissen Alter unsichtbar - wie können sie wieder sichtbar werden?
Indem sie ihr Leben mit Selbstliebe und Selbstachtung füllen, mit Menschen, die sie schätzen, mit gegenseitiger Fürsorge und dem Setzen der richtigen Prioritäten. Sie müssen ihre eigenen Definitionen für Zufriedenheit, Harmonie, Liebe und Freundschaft finden, dann ziehen sie Aufmerksamkeit auf sich. Denn niemand, dessen inneres Licht strahlt, kann unsichtbar bleiben.
Hast du Angst vor dem Älterwerden?
Nein, ich freue mich darauf! Ich habe eine Menge Pläne für die Zukunft. Durch das Älterwerden lerne ich mehr über mich und die Welt, in der ich lebe. Als Folge davon habe ich bessere Beziehungen zu meiner Familie, meinen Freund:innen und meiner gesamten Umgebung. Das Leben scheint immer aufregender zu werden, und es gibt so viel mehr zu entdecken, zu erleben, zu durchleben. Es ist ein Segen, älter zu werden und sich dabei nach jenen Grundsätzen zu entfalten, die man sich erarbeitet hat.
Weiterlesen: Ü50 Frisuren-Shooting Contest: Die Favoritinnen der Jury
Weiterlesen: Models Ü50 für Frisuren-Shooting gesucht – wir bleiben sichtbar!
Schreib einen Kommentar ( 0 )