Dein Portal für eine neue Lebensphase

Empowerment & Unabhängigkeit

Menopreneurs: Das Geschäft mit den Wechsel­jahren boomt!

Die Wirtschaft entdeckt den Wechsel. Wir stellen fünf internationale Top-Unternehmerinnen vor, die die Zukunft der Branche bereits jetzt mitgestalten.

Nach Angaben der UN waren im Jahr 2020 schätzungsweise 985 Millionen Frauen 50 Jahre und älter. Weltweit befinden sich also gerade etwa eine Milliarde Frauen in der Menopause oder Perimenopause, es wird erwartet, dass diese Zahl bis 2050 auf 1,65 Milliarden ansteigt. 80% von ihnen sind noch berufstätig, das entspricht etwa 11% der Erwerbsbevölkerung.  

Warum wir hier mit großen Zahlen um uns werfen? Weil wir gerade mitten in einer Mega-Menopausen-Revolution stecken – und auch die Wirtschaft nun ihre Vorzüge entdeckt. Nach Angaben von Grand View Research wurde der weltweite Markt für Wechseljahre mit 2022 auf 16,9 Mrd. USD geschätzt und wird voraussichtlich von 2023 bis 2030 mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 5,33% wachsen.

Money, Money: Große Player, innovative Start-Ups

%CONTENT-AD%

Außerdem wird prognostiziert, dass steigende Investitionen in die Behandlung von Wechseljahresbeschwerden den Markt weiter antreiben werden.

  • Der Pharmariese Bayer etwa startet das klinische Phase-III-Programm OASIS. In seinem Rahmen wird das nicht-hormonelle Medikament Elinzanetant auf seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Wechseljahresbeschwerden und vasomotorischen Symptomen (Wallungen) untersucht.
  • Die Schauspielerin Naomi Watts hat eine Community ins Leben gerufen, in der Ü50-Frauen ihre Erfahrungen austauschen können, und bietet mit „Stripes“ dazu auch eine Produktlinie an.
  • Das irische Einzelhandelsunternehmen Primark  hat die erste Bekleidungslinie für die Wechseljahre auf den Markt gebracht.
  • Die auf Investments im medizinischen Bereich spezialsisierten Northwell Holdings und Aegis Ventures gaben bekannt, dass sie ein Unternehmen für telemedizinische Dienste für die Peri-Menopause gründen werden – das Start-up heißt Upliv.
  • Ein weiteres Startup, Evernow, erhielt in einer Finanzierungsserie 28,5 Millionen Dollar für medizinische Unterstützung rund um die Uhr.
  • Der Nahrungsergänzungsmittelmarkt brummt dank Big Playern wie Pure Encapsulations und anderen Anbietern.
  • Das weltweit agierende Beratungsunternehmen Deloitte hat die Menopause in seine globale Agenda für Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung aufgenommen und fordert Arbeitgeber:innen auf, sich Gedanken darüber zu machen, wie sie auf das wachsende Risiko der Abwanderung von qualifizierten Arbeitskräften im höheren Alter reagieren.

Das sind nur ein paar Beispiele von vielen.

Bekannte Role Models als Meinungsmultiplikatorinnen

%MEDIUM-RECTANGLES%

Jung, formbar und fruchtbar – lange Zeit wurde so das Ideal einer Frau definiert, vor allem bei der Gestaltung von Produkten, Dienstleistungen und dementsprechendem Content. Die neuen Positive Ageing Bewegung räumt damit auf. Dass allerorts Ü50-Models von den Covern der Magazine lächeln, silberne Mähnen als Mode-Statement fungieren und Frauengesundheit auch in der Lebensmitte kein gesellschaftliches Randthema mehr ist, liegt sicherlich an der prominenten Beteiligung: Neben internationalen Stars finden auch die Damen des deutschsprachigen Raums ihre Stimme, darunter Tatort-Kommissarin Maria Furtwängler, die sich gegen die Altersdiskriminierung der Filmbranche erhebt oder Promi-Gynäkologin Sheila de Liz, die mit „Woman on Fire“ einen veritablen Bestseller landete.

Befeuert wird der Hype auch durch die vielen internationalen Top Stars, die sich dem Thema Wechsel mit Leidenschaft annehmen. Michelle Obama spricht darüber, SATC-Autorin Candace Bushnell ebenso. Die Schauspielerinnen Emma Thompson, Helena Bonham Carter und Salma Hayek haben sich zu ihren Erfahrungen geäußert. Die Wechseljahre sind in aller Munde.

Big Five: Diese Frauen geben den Ton an

%EVENT%

Heute wollen wir euch fünf „Menopreunere“ vorstellen, die die Wirtschaft bereit jetzt fest im Griff haben. Die Gründerinnen und Unternehmerinnen gestalten mit ihren innovativen Produkten und Dienstleistungen die Zukunft der Branche – ein Markt, der zu lange übersehen, zu wenig erforscht und zu wenig finanziert wurde. Aber das ändert sich gerade gewaltig.

Arfa Rehman, Mitbegründerin und CEO von Chorus Health

Chorus Health ist ein in San Francisco ansässiges digitales Gesundheitsunternehmen, dessen Vorzeigeprodukt, die App Caria, Frauen in den Wechseljahren personalisierte Betreuung bietet. Caria wurde mit führenden Expert:innen für Frauengesundheit entwickelt und arbeitet mit der Hilfe von Künstlicher Intelligenz.

"Jede Frau erlebt die Wechseljahre völlig anders. Deshalb haben wir das erste KI-gestützte Bewertungstool entwickelt. Frauen können sich mit dem intelligenten Assistenten unterhalten, um herauszufinden, wo sie sich in den Wechseljahren befinden, und erhalten personalisierte Empfehlungen zur Bewältigung ihrer Symptome. Im Durchschnitt verbringen Frauen mehrere Jahre mit dem Versuch, die richtige Diagnose zu erhalten, und 20.000 Dollar mit Trial-and-Error-Behandlungen, Arztbesuchen und Produkten. Caria zielt darauf ab, diese Zeit und Kosten mithilfe von Technologie zu reduzieren", erklärt Rehman.

Colette Courtion, Gründerin und CEO von Joylux

Joylux ist einer der mutigsten Pioniere der Branche – mit Intim-Wellness-Geräten für den Heimgebrauch: „vSculpt“ und „vFit“ Gold sind die ersten Geräte, die die Kraft des roten Lichts zur Verbesserung der sexuellen Funktion, der Blase, der vaginalen Atrophie und Trockenheit nutzen. Zusammen mit einer begleitenden App ist Joylux auf der Mission, Frauen zu informieren, aufzuklären und zu begleiten, während sie durch die vielen Veränderungen gehen, die die Wechseljahre mit sich bringen.

%QUESTION%

Als erfolgreiche Unternehmerin im Bereich der medizinischen Ästhetik hat Courtion bereits eingehende Erfahrungen mit energiebasierten Technologien zur Hautstraffung und widmet sich nun mit vollem Elan dem Unterleib. Bis heute hat sie 16 Millionen Dollar von internationalen Investor:innen und aus auf Frauengesundheit fokussierten Fonds erhalten.

Alessandra Henderson, Mitbegründerin und CEO von Elektra Health

Elektra Health ist eine Plattform für Frauengesundheit, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Tabu der Wechseljahre zu brechen, indem sie Frauen mit evidenzbasierter Aufklärung, Pflege und Gemeinschaft unterstützt. Kurzum: Wechselweises große, amerikanische Schwester. "Ich habe Elektra Health gegründet, nachdem mir ein persönliches Erlebnis die Augen dafür geöffnet hat, wie zersplittert und zerrüttet der Bereich der Frauengesundheit in Wirklichkeit ist. Als jemand, der selbst in der Perimenopause ist, wollte ich eine Plattform aufbauen, um sicherzustellen, dass sich keine Frau auf ihrer Reise durch die Wechseljahre allein oder ohne Unterstützung fühlt," erzählt Henderson. Das kennen wir!

Sam Simister, Mitbegründerin von GenM

GenM („Generation Menopause“), die erste Consulting-Agentur der Branche und stammt aus Großbritannien. Sie arbeitet mit vorausschauenden Unternehmen zusammen und hilft ihnen, die Bedürfnisse des Marktes zu verstehen und diesen in Produkten, Dienstleistungen, Kampagnen und Richtlinien besser zu vertreten. Von Boots und Marks & Spencer bis zu Always Discret hat GenM mehr als 30 Marken als Gründungspartner an Bord, die allesamt eine Vorreiterrolle übernehmen wollen.

 „Unser 'Unsichtbarkeitsbericht' hat gezeigt, dass 87% der Frauen in den Wechseljahren sich übersehen fühlen, während 97% der Meinung sind, dass sich die Marken stärker um sie kümmern sollten. Es geht nicht darum, die Wechseljahre auszunutzen, indem man eine Vielzahl von Produkten entwickelt, die keinen Mehrwert bieten. Die große Chance darin, die Kundschaft auf bereits vorhandene Produkte hinzuweisen, die die Symptome der Wechseljahre lindern. Das kann von Make-up, das Hitzewallungen standhält, bis hin zu Bettwäsche für empfindliche Haut reichen", erklärt Simister.

Elizabeth Gazda, CEO von Embr Labs

Was Gazda und ihr Team am meisten begeistert, ist das Ausmaß der Auswirkungen, die ihre Technologie sowohl auf individueller als auch auf gesellschaftlicher Ebene haben kann. Die Embr-Technologie eine radikal neue, natürliche Lösung nicht nur für Frauen in den Wechseljahren, sondern auch für Patient:innen, die unter Hitzewallungen leiden, während sie sich einer Chemotherapie im Zusammenhang mit Brust- oder Prostatakrebs unterziehen – und sie kann auch bei Stress und Schlafproblemen helfen. Das Unternehmen hat bis heute 21,5 Millionen Dollar durch eine Kombination von Investoren aufgebracht, ihre Produkte werden nun auch in großen Einzelhandelskanälen verkauft, darunter CVS und Walmart. Auf Knopfdruck kühlende „Thermal Waves“ für sofortige Linderung bei Bedarf? Wir werden das testen!

Weiterlesen: Daniela Ullrich: "Die Wechseljahre sind eine Chance, kein Problem!"

Weiterlesen: Adieu Alters­diskriminierung: #SICHTBARKEIT47+

Weiterlesen: Online-TV-Tipp: Die Menopausen-Revolution

Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)