Lebensverändernde Lektüre: Jetzt kommt "Neustart Wechseljahre"
Von der Stoffwechseloptimierung über Proteine bis zum Kraftsport: Nun gibt es frische Motivation und Expertise in einem kompakten Ratgeber.
Eines vorab: Immer, wenn wir auf unserem Portal Tipps zu Gewichtsverlust und Verschlankung Ü50 geben, dann reißt es uns. Weil die wechselweise-Redaktion einer Generation Frauen entstammt, die in ihrem Leben genügen Abnehm-Tipps und Optimierungsideen gelesen hat. Ein gesundes Gewicht zu halten allerdings, das hat nicht nur etwas mit dem stolzen Blick in den Spiegel zu tun. Gerade in den Wechseljahren stellt man körperliche Veränderungen fest, die – so man ihnen nicht ins Auge blickt – die Lebensmitte und den Lebensabend ungemütlich gestalten können. Und außerdem nervt es, das Mehr auf der Waage trotz gleichbleibender Ernährung und Bewegung.
Deshalb haben Dr. Alexa Iwan und Prof. Dr. Ingo Froböse haben ein Programm entwickelt, das speziell auf Frauen im Wechsel zugeschnitten ist.
Standarddiäten sind jetzt kontraproduktiv
%CONTENT-AD%
Standarddiäten und gewagte Ernährungsumstellungen sind jetzt allerdings kontraproduktiv, da sie die Bedürfnisse des weiblichen Körpers in dieser Zeit nicht berücksichtigen. Deshalb haben Dr. Alexa Iwan und Prof. Dr. Ingo Froböse ein Programm entwickelt, das speziell auf Frauen im Wechsel zugeschnitten ist. Im Vordergrund steht bei Neustart Wechseljahre - Wie Sie jetzt zur Form Ihres Lebens finden (Südwest Verlag) die enge Verzahnung von Muskelmasseerhalt und eiweiß- sowie ballaststoffbetonter Ernährung. Denn der Schlüssel zum Erfolg gegen Wechseljahresbeschwerden und eine unerwünschte Gewichtszunahme soll in der Körperzusammensetzung liegen, also dem prozentualen Anteil von Muskel- und Fettmasse. Eine höhere Muskelmasse steigert den Energieverbrauch und verhindert die Einlagerung von gefährlichem Bauchfett. Um dies zu erreichen, wollen die Muskeln gefordert und optimal gefüttert werden.
Abnehmen im Wechsel: Der Stoffwechseltyp ist ausschlaggebend
%MEDIUM-RECTANGLES%
Anhand gängiger Stoffwechseltypen, in denen sich viele Frauen wiederfinden, erklären die Ökotrophologin und der Sportwissenschaftler, mit welchen einfachen Übungen und Veränderungen in der Ernährung Frau es schafft, eine Zunahme zu vermeiden oder unnötige Kilos wieder loszuwerden. Und die sind hoch interessant: Grundsätzlich unterscheiden die beiden Experten bei Frauen, die in der zweiten Lebensha?lfte zunehmen, zwischen zwei Typen:
- die SarkÜ-Frauen
- und die MetS-Frauen
SarkÜ (sarkopenisches U?bergewicht) beschreibt Frauen, die von den Freundinnen immer noch als schlank bezeichnet werden, die aber um die 50 herum einen mehr oder weniger starken Bauchansatz entwickelt haben, den sie sich nicht erklären können und der sie massiv stört, weil er so hartnäckig ist. Gleichzeitig gehen die Muskelmasse und auch die Muskelkraft spürbar zurück – das Körperbild verändert sich und die Vitalität schwindet.
MetS ist die Abkürzung für metabolisches Syndrom. Zu dieser Gruppe gehören Frauen, die schon übergewichtig waren (BMI >30) und die in den Wechseljahren noch einmal an Gewicht zulegen. In dieser Gruppe kommt es auch schon zu Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes Typ 2 und Arteriosklerose.
Ü50-Gewichtsmanagement: Blaupause für einen gesunden Lebensstil
%EVENT%
Der Hormon- und Stoffwechselsituation verändert sich und verlangt nach Adaptierung. Im Job könnten Sie auch nicht business as usual betreiben, wenn sich Ihr gesamtes Team verändert. In so einer Situation sollten ein paar grundsätzliche Dinge geklärt und einige Weichen neu gestellt werden, meinen die Autoren: In den Wechseljahren befinden Sie sich in einer wichtigen und wertvollen Phase Ihres Lebens. Einer Lebensphase, in der Sie innehalten können, um sich etwas mehr um sich selbst zu kümmern. Die vergangenen Jahre waren anstrengend genug. Wandeln Sie einen Teil Ihres weiblichen Fürsorge-Gens in Selbstfürsorge um. Denn mit einigen bewussten Veränderungen und Anpassungen des Lebensstils können Sie im Wechsel den Grundstein für viele weitere kraftvolle und fitte Lebensjahre legen.
%QUESTION%
Und wie können diese Anpassungen aussehen? Übungen zum Muskelerhalt bzw. Aufbau samt Tipps zum Herz- Kreislauf-Training, 30 einfache Rezepte, drei Lebensmittellisten für den Kühlschrank und ein 4-Stufen-Plan machen die Umsetzung des Neustarts im Alltag leichter. Auch nice: Die idealen Lebensmittel für Frauen in den Wechseljahren werden für endlich mal für alle Typen ausgelobt – inklusive Flexitarierinnen, Vegetarierinnen und Veganerinnen.
Die wechselweise Quintessenz? Ein kraftvoller Ratgeber und ein ideales Geschenk, ob für sich selbst oder die Kollegin, Freundin, Schwester, Mutter.
Weiterlesen: Buchtipp: Steife Gelenke im Wechsel geschmeidig halten
Weiterlesen: Blutzuckerschwankungen im Wechsel: Eine App misst, wie unser Körper tickt
Weiterlesen: Wie gesunde Ernährung und Mikronährstoffe uns durch den Wechsel helfen
Schreib einen Kommentar ( 0 )