Jugendkult: Diese Stars machen sich dagegen stark
Das Geschäft um das Thema ewige Jugend floriert. Doch einigen Hollywood-Stars reicht es: Sie stehen selbstbewusst zu den Zeichen des Alters.
Wir werden immer älter und sollen dabei immer jünger aussehen. Also wird wird schöngefärbt, gespritzt und optimiert, was das Zeug hält. Der Jugendkult regiert. Doch eine kleine Schar prominenter Hollywoodstars lehnt sich dagegen auf.
Graues Haar ist das neue sexy
%CONTENT-AD%
Warum sind meine grauen Haare ein Problem und die von George Clooney nicht?, stellt US-Schauspielerin Andie MacDowell gängige Schönheitsideale infrage und präsentiert stolz ihre natürlich silbergrauen Locken. Für Kommentare, sie sähe mit ihren grauen Haaren älter aus, hat sie nur einen Lacher übrig: Ich bin 65, wie soll ich aussehen? Ich will alt sein, und ich bin es leid, jung sein zu wollen. Ich war jung. Soll ich jetzt eine ältere Person sein, die versucht, jung zu sein? Was für eine Anstrengung! Ich kann und will diese Farce einfach nicht aufrechterhalten!
Ein Raunen ging auch durch Gazetten und Social media Kanäle, als der Trailer von And just like that erkennen ließ, dass Sarah Jessica Parker alias Carrie Bradshaw sichtlich ergraut ist: In ihrem perfekten honigblonden Haar waren erste graue Strähnen zu erkennen. Und auch sonst sieht die mittlerweile 58-jährige aus, wie eine 58-jährige eben aussieht, die weder Botox, Filler noch Skalpell an ihre Haut lässt.
Die Kunst des natürlichen Alterns
%MEDIUM-RECTANGLES%
Doch auch Kosmetikfirmen beginnen umzudenken. Roc Skincare etwa findet an dem einen oder anderen Fältchen reifer Frauen Gefallen und setzt auf Testimonials wie Sarah Jessica Parker.
Über das Älterwerden denkt Parker nach eigener Aussage nicht nach. Außer, sie werde von der Außenwelt dazu gezwungen. In einem Interview mit Instyle meinte sie: Es verwirrt mich, dass wir über Männer nicht auf die gleiche Weise sprechen. Es ist bizarr, dass wir in diesen Dingen immer noch so offen sexistisch sind
%EVENT%
Auch Andie MacDowell sieht gelassen in die Zukunft: Vielleicht stelle ich für viele diese Person dar, die sich in ihrer Haut wohlfühlt. In eine Schublade will sie sich nicht stecken lassen: Vielleicht ändere ich in zehn Jahren meine Meinung zu dem Thema. Uns stehen so viele Möglichkeiten offen, vielleicht ändert sich mit der Zeit meine Sicht auf die Dinge. Wer kann schon vorhersagen, wie man sich in Zukunft fühlt
Dass es keine Frage des Alters ist, sich in seiner Haut wohlzufühlen, zeigt auch Isabella Rossellini. Erst kürzlich wurde die 71-jährige wiederholt von Lancôme vor die Kamera geholt. Für die französische Beautymarke lächelt sie nun mit sichtbaren Zeichen eines Lebens voller Höhen und Tiefen von Werbesujets.
Paare jenseits des Schönheitswahns
%QUESTION%
Und noch eine Beobachtung: Männer wie Pierce Brosnan und Keanu Reeves werden als Helden gefeiert, als hätten sie eben die Welt vor dem Untergang gerettet. Ihre heldenhafte Tat: Brosnan liebt seine Frau Keeley Shaye, obwohl sie ihre Modellmaße im Laufe der Ehejahre nicht halten konnte. Und Reeves hat sich doch tatsächlich in eine altersadäquate Frau mit natürlich grauen Haaren verliebt.
Wir feiern hier die Männer, anstatt unsere gängigen Schönheitsideale zu überdenken und die Frauen zu feiern. Wir Frauen sollten damit beginnen, die paar Rundungen und Fältchen, die uns das Leben schenkt, liebens- und nicht verachtenswert zu finden.
Weiterlesen: Ü50 Aktfotografie: "Ich will andere Frauen, aber auch mich befreien.
Weiterlesen: Warum es nicht oberflächlich ist, auf sein Aussehen zu achten
Weiterlesen: Wie Schauspielerin Karoline Herfurth für die Sichtbarkeit von Frauen kämpft
Schreib einen Kommentar ( 0 )