Gwyneth Paltrow im Wechsel: "Als würde man den Verstand verlieren."
Die Schauspielerin kämpft mit der Perimenopause und macht sich für die wichtigen Krebsvorsorgeuntersuchungen, die Frauen in dieser Lebensphase benötigen, stark.
Oscar-prämierte Hollywoodgröße, Wellness- und Verkaufsguru bei Goop, Autorin und umstrittenes Vorbild: Gwyneth Paltrow, 51, hat in einem kürzlich erschienenen Interview mit dem People Magazin über ihren Umgang mit den Wechseljahren gesprochen. Die zweifache Mutter, die bereits mit schweren postnatalen Depressionen zu kämpfen hatte, bemerkte erstmals eine Veränderung in ihrem Körper, als sie 45 Jahre alt war. Und jetzt bin wirklich mitten drinnen in der Perimenopause, bekomme meine Periode alle 18 Tage oder auch mal gar nicht, verriet sie: Ich muss schon sagen: Es ist eine ziemliche Achterbahnfahrt – und mein bester Rat ist, dass sich jede Frau wirklich überlegen muss, was der richtige Weg für sie ist, um gut durch diese Lebensphase zu kommen.
Paltrow, die für ihre ausgeprägtes Gesundheitsbewußtsein bekannt ist, verriet auch ihre persönliche Wechsel-Strategie: Ich habe ich versucht mich darauf zu konzentrieren, einen gut funktionierenden Darm und eine gut funktionierende Leber zu haben, damit so überschüssige Hormone aus dem Körper gespült werden können und weniger Symptome verursachen.
Gesund im Wechsel: Darm, Leber und Psyche
%CONTENT-AD%
Ob das medizinisch notwendig oder gar möglich ist, steht auf einem anderen Blatt – ein gesunder Darm und eine fitte Leber sind jedoch nie falsch, vor allem in der Lebensmitte. Was Fakt ist: In den Wechseljahren leiden viele Frauen an Verstopfung. Der Progesteronspiegel ist in dieser Zeit nicht mehr so hoch wie in den Zeiten der Menstruation, was zu einer Verlangsamung der Darmtätigkeit führt, und die Zeitspanne verlängert, in der die Nahrung verdaut und ausgeschieden wird. Verstopfungen, Blähungen und Völlegefühle sind nicht selten. Auch die Leber beeinflusst die typischen Beschwerden (Hitzewallungen, Schlafstörungen, etc) in dieser Phase. Ist sie geschwächt, kann sie ihre Entgiftungsaufgabe nicht mehr optimal wahrnehmen – und das hat wiederum Einfluss auf den Hormonhaushalt.
Paltrow: Nun beginnt eine neue Ära für uns Frauen.
%MEDIUM-RECTANGLES%
Auch mit ihrem psychischen Gleichgewicht kämpft die Schauspielerin – mit überschaubarem Erfolg: Diese vielen Veränderungen – man hat das Gefühl den Verstand zu verlieren. Es ist sehr wichtig, dass wir offen und ehrlich darüber reden, was die Wechseljahre alles mit uns anstellen. Ich bin froh, dass sie gerade so freudvoll enttabuisiert werden, denn früher waren sie sehr schambehaftet. Nun beginnt eine neue Ära für uns. Ich bin dankbar dafür, dass sich immer mehr Frauen öffnen, damit sie sich in dem ganzen Prozess nicht so allein fühlen und die Symptome besser bewältigen können. Immerhin gibt eine Menge großartiger Möglichkeiten, sei es die Hormonersatz-Therapie oder verschiedene Nahrungsergänzungsmittel.
VIP-Hormontalk bei Goop: Vorsorge und Hormone
%EVENT%
Eine andere Passage des Interviews lässt ebenfalls aufhorchen: Wenn Frauen älter werden und sich ihr Körper verändert, ist es wichtig, die Krebsrisiken zu kennen, die entstehen können, und zu wissen, welche Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden müssen, meint Paltrow mit Nachdruck und fragt uns: Kennt ihr alle die Früherkennungsuntersuchungen? PAP-Abstriche, jährliche Mammographien und Darmspiegelungen sind für Frauen in den Wechseljahren besonders wichtig.
%QUESTION%
Nun möchte die Schauspielerin auch als Menopreneur reüssieren. Im Goop-Hauptquartier versammelten sich unlängst 100 gut betuchte Damen mittleren Alters zu einem ausverkauften Event namens Goop Immersive: Hormonal Edition. Der Eintrittspreis von 1.600 Dollar, der eine Geschenktasche mit edlen Schönheits- und Hautpflegeprodukten, Duftkerzen, Seidenkissenbezügen und ein Paar Sneakers beinhaltete, schien niemanden zu stören. Immerhin: Paltrow hat die Zeichen der Zeit schon früh erkannt. Auf Goop kann man bereits seit längerem ein Vitaminpaket namens Madame Ovary speziell für Frauen in den Wechseljahren erstehen. Es wird nicht das letzte Produkt bleiben ...
Weiterlesen: Die Wechseljahre des Mannes: Jetzt spricht Robbie Williams
Weiterlesen: Jugendkult: Diese Stars machen sich dagegen stark
Weiterlesen: Drew Barrymore: Beckenbodentraining auf dem heißen Stuhl
Schreib einen Kommentar ( 0 )