Gesichter mit Geschichte gesucht: Das ist unsere Motivation!
Warum wir tun, was wir tun: Gemeinsam mit der Maxima suchen wir noch bis 19. März 2023 nach (Role-) Models für ein großes Ü50 Beauty-Shooting.
Älter werden wollen wir alle. Aber so aussehen? Noch fehlen gesellschaftlich etablierte Formen, über das Altern anders als im Modus des Defizits zu sprechen. Doch langsam, aber sicher ändert sich das. Die Lebensmitte wird nicht mehr nur als Zeit des Umbruchs, sondern auch als Zeit der Chancen gesehen. Die Positive Ageing-Bewegung schickt sich an, mit überholten Vorstellungen aufzuräumen.
Dass Ü50-Models von den Covern der Magazine lächeln, silberne Mähnen ein Mode-Statement sind und Frauengesundheit in den Wechseljahren kein gesellschaftliches Randthema mehr ist, liegt sicherlich auch an der prominenten Beteiligung. Die mittlerweile 70-jährige Isabella Rossellini etwa war jahrzehntelang das Aushängeschild von Lancôme und wurde mit 42 Jahren in Frühpension geschickt. "20 Jahre später kam die Chefetage auf mich zu und meinte, sie würde das jetzt gutmachen wollen. Ich schlug vor, Helen Mirren zu fragen. Das taten sie, aber sie überredeten auch mich."
#sichtbarwerden: Helles Licht in dunkle Ecken
%CONTENT-AD%
Ist Schönheit eine Frage des Alters? Model-Größe Paulina Porizkova legt auf ihrem Instagram-Account gerne den Finger auf die Wunde: "Ich möchte meinem Alter entsprechend aussehen und sichtbar bleiben," sagt sie: "Ich versuche also, die Tatsache, dass ich 56 bin, mit der Tatsache zu verbinden, dass ich immer noch gut aussehen kann, anstatt jünger auszusehen. Und ich möchte ein helles Licht in die dunklen Ecken der Schande leuchten, die Frauen zuteilwird, weil sie es wagen, zu altern."
Ähnliche starke Statements kommen von 50plus-Influencerin Nina Gold. Sie sagt: "Ich habe mein Alter zum Lifestyle erkoren. In meiner Welt geht um Schönheit und das gute Gefühl, in einem gesunden und glücklichen Frauenkörper unterwegs zu sein. Darüber hinaus feiere ich, dass Frauen in der Lebensmitte durch den regelrechten Hype um die Menopause mehr Aufmerksamkeit erhalten – weil Aufmerksamkeit der Anfang von Akzeptanz und Gerechtigkeit ist."
Beauty-Shooting: Mitmachen und Farbe bekennen
Innere wie auch äußere Schönheit hat viele Facetten, in jeder Generation. Deshalb ist es unser gemeinsames Ziel die Ästhetik des Älterwerdens im Rahmen einer opulenten Fotostrecke auf wechselweise.net und in der Juni-Ausgabe der maxima zu zeigen. Wir suchen nach Gesichtern, die eine Geschichte erzählen, um sie gebührend in Szene zu setzen. Denn wir finden: Die Zeit ist reif für ein neues, facettenreiches Frauenbild jenseits der 50. Hier Details zum Casting - wir freuen uns auf eure Mails an casting@wechselweise.net bis zum 19. März 2023.
Gesichter mit Geschichte: Die starken Statements zur Aktion
Warum wir also tun, was wir tun? Alle Beteiligten teilen ihre Gedanken und Wünsche mit uns. Denn nur gemeinsam werden wir sichtbar!
"Frauen ab etwa 45 werden plötzlich unsichtbar. Als ob mit der Gebärfähigkeit auch das Interesse an uns erlischt. Ab 50 gelten wir auch auf dem Arbeitsmarkt als schwer vermittelbar. Dagegen stehen wir auf. Wir haben keinen Grund, uns zu verstecken – im Gegenteil: zeigen wir uns!"
Veronika Pelikan, Gründerin und Herausgeberin Wechselweise.net
"Maxima möchte jede Facette des Frauseins zelebrieren. Die Kooperation zwischen maxima und Wechselweise richtet den Blick auf die innere und äußere Schönheit der Frauen in den Wechseljahren und bricht damit eines der letzten gesellschaftlichen Tabus."
Kathrin Schuster, Chefredaktion Maxima
"Roter Lippenstift war und ist meine Superpower. Ich freue mich, diese Kraft allen Frauen weiterzugeben - egal wie alt wir sind."
Karin Garzarolli, Ressortleitung Beauty Wechselweise.net
"In dieser Phase des Frauseins wird sichtbar, dass wahre Schönheit von innen kommt. Denn Gesichter erzählen uns, ob Menschen positiv, selbstbewusst, zufrieden sind. Wir erzählen mit unseren Bildern, dass genau das Frauen schön und anziehend macht."
Daniela Wagenhofer, Bildredaktion maxima
"Es sollte normal sein, Frauen aus allen Altersgruppen in Mode- und Beautystrecken zu zeigen. Schönheit ist eine Lebenseinstellung, die gerade sehr gut sichtbar gemacht wird. Denn reife Gesichter erzählen die spannenderen Geschichten."
Edda Lackinger, Art Direktion maxima
Weiterlesen: #sichtbar: Wechselweise und Maxima suchen Gesichter mit Geschichte
Weiterlesen: Sichtbar und stark: Das war das Wechselweise X JONES-Fashion Shooting
Weiterlesen: Wechselweise Leserinnen zeigen edle Looks für rauschende Events
Schreib einen Kommentar ( 0 )