Für einen noch heißeren Sommer: Die Wechselweise-Andropower-Playlist
Wann ist ein Mann ein Mann? In der Playlist zur Andropause findet ihr elf Songs, deren Texte versuchen diese Frage zu beantworten. Ein Must-Hear. Nicht nur für Männer.
Nachdem die Wechselweise Frauenpower-Playlist online gegangen ist, kam es intern zu einer größeren Diskussion, weil sich männliche Redaktionsmitglieder in den Popsongs nicht wiedergefunden haben. Und es entstand die Idee für eine eigene Männer-Playlist. Diese sollte nicht unbedingt den individuellen Geschmack der redaktionsinternen Andropausen-Jünger widerspiegeln, sondern die Songs sollten die männliche Seele offenlegen. Keine leichte Aufgabe. Aber wir haben elf Songs gefunden. Also Boxen voll aufdrehen und klicken!
1. Muse – Survival
Ganz egal, ob uns Symptome der Andropause treffen, ob das Testosteron weniger wird oder dafür der Schwimmreifen am Bauch zunimmt. Wir haben noch nie aufgegeben, werden auch diese Jahre meistern und gestärkt daraus hervorgehen.
Beste Textzeile: Life is a race and I'm gonna win.
2. Die Ärzte – Männer sind Schweine
%CONTENT-AD%
Natürlich wissen wir das. Wir haben eben einen etwas anderen Zugang zu verschiedenen Themen, sehen die Dinge aus der männlichen Sichtweise. Etwa beim Autofahren. Oder bei der Freizeitgestaltung. Und auch bei intimen Begegnungen.
Bester Absatz: Ein Mann fühlt sich erst dann als Mann,
wenn er es dir besorgen kann.
Er lügt, dass sich die Balken biegen,
nur, um dich ins Bett zu kriegen.
3. Falco – Egoist
Die ganze Welt dreht sich nun mal vorrangig um uns selbst. Und der Mensch, der einem am nächsten ist, bist einfach du selber. Aber vielleicht hat der eine oder andere dann doch eine zu sehr egozentrierte Sicht. Hör rein und frage dich, wie es mit deinem Ego steht.
Bester Absatz: Ich habe über meinem Bett 'nen Spiegel angebracht
Damit mein eig'nes Spiegelbild mir meinen Schlaf bewacht.
Und ich will niemanden wollen, nein, ich will, dass man mich will
Bis ich kriege was ich brauche, halt ich niemals still.
4. Die Toten Hosen – Kein Alkohol ist auch keine Lösung
Die deutschen Altpunks gehören nicht nur wegen ihrem Namen in eine Playlist zur Andropause. Sie haben auch viele und gute Songs geschrieben. Der Song stammt übrigens aus dem Jahr 2002. Damals waren die Herren gerade einmal Ende 30. Und der Kater am nächsten Morgen wird sie nicht vom letzten Altbier in der Kneipe abgeschreckt haben.
Beste Textzeilen: Ich hab mit dem Trinken mal angefangen
Und vielleicht hör ich irgendwann auf.
5. Ostbahn-Kurti – Arbeit
%MEDIUM-RECTANGLES%
Viele Männer identifizieren sich über ihre Arbeit. Was machst du jetzt?, Ah, du bist aufgestiegen? Der Aufstieg auf der Karriereleiter ist für viele wichtiger, als das eigentliche Leben rundherum. Willi Resetarits' – alias Ostbahn-Kurtis – Song Arbeit, im Wiener Dialekt, hat bei keinem seiner Konzerte, in den vergangenen zehn Jahren waren das die sogenannten Klassentreffen, gefehlt.
Bester Absatz: Er is bald derrisch von da Hock'n
Und er is blind fürs Leb'n
Weil in da Arbeit
In da Arbeit
Muaß ma ollas geb'n.
6. Rammstein – Benzin
Man kann den teutonische Knüppelsound (Die Zeit) mögen oder nicht. Tatsache ist aber, dass Rammstein die international erfolgreichste deutsche Band ist. Und Männer brauchen Benzin. Denn wir fragen nicht nach dem Weg, sondern wir fahren so lange bis der Tank leer ist.
Bester Absatz: Ich brauche Geld für Gasolin
Explosiv wie Kerosin
Mit viel Oktan und frei von Blei
Einen Kraftstoff wie
Benzin
7. Oasis – Married with children
Das kann schon vorkommen, dass Mann irgendwann aufwacht und sich denkt, dass sich alles nur um die Kinder dreht und wir nicht mehr mit der Frau, die wir einst geheiratet haben, zusammenleben. Das ist aber sicher nur eine Phase. Hör dir einfach den Song an.
Bester Absatz: And it will be nice to be alone
For a week or two.
But I know that I will be
Right back here with you.
8. The Cure – Boys don't cry
%EVENT%
Männer weinen nicht. Wir sind stark. Wir halten Schmerzen aus. Seit der Kindheit wissen wir das. Und darum können wir auch etwa im Kino bei einem Melodram Taschentücher verteilen. Allerdings: Welcher Mann schaut sich schon ein Melodram an. Aber hin und wieder müssen wir.
Bester Absatz: I try to laugh about it
Hiding the tears in my eyes
'Cause boys don't cry.
9. The Verve – Lucky man
Sind wir glücklich? Wir wollen hier nicht philosophisch werden, aber was macht uns zu einem lucky man? Gerade jetzt die Andropause bietet und die Möglichkeit einer Zäsur. Wir sollten vielleicht alle einmal darüber nachdenken.
Beste Textzeilen: Happiness more or less
It's just a change in me, something in my liberty.
10. Herbert Grönemeyer – Männer
%QUESTION%
Auch wenn die heiteren Pop-Keyboardtöne aus diesem sonst eher rockigen Andropausensound ein bisschen seltsam herausklingen mögen, in Grönemeyers Text stecken so viele Wahrheiten drin und ein Männer-Sampler ohne den Song Männer wäre nicht vollständig.
Beste Textzeilen: Oh, Männer sind so verletzlich
Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich.
11. Dhananjay Collur – Andropause Song
Ja es gibt auch schon Männer, die über die Andropause singen. Der indische Sänger Dhananjay Collur, ein pensionierter IT-Fachmann, hatte die Idee zu dem Song, als er Shirely Serban's Menopause Raphsody hörte. Somit schließt sich der Kreis wieder hin zu den Wechseljahren.
Bester Absatz: My nookie days are over
Now it's cuddling time.
No more late nights making love
Just holding her is fine.
Weiterlesen: Für einen heißen Sommer: die Wechselweise-Frauenpower-Playlist
Schreib einen Kommentar ( 0 )