Erstaunliches, Witziges, Kluges: wechselweise Buchtipps für den Sommer
Der Blick auf die Wechseljahre verändert sich. Das beweisen die aktuellen Neuerscheinungen. Österreichs beliebteste Buchexpertin Rotraut Schöberl stellt die besten vor.
Die Body Bible für Frauen
Alles über die genialen Fähigkeiten des weiblichen Körpers
Die Erkenntnisse zu Fitness und Gesundheit, nach denen sich unsere Angewohnheiten, Sportpraktiken und Essensvorsätze richten, basieren bis heute fast ausschließlich auf Studien mit Männern. Dass Frauenkörper anders ticken, ist uns allen klar, doch fehlt den meisten Frauen das Wissen, um das Beste für ihren Körper zu tun und das Beste aus ihm rauszuholen.
Jetzt gibt es von Autorin Emma Ross ein umfassendes Werk für alle Frauen, die sich in einem fitten, gesunden Körper wohlfühlen wollen – und das in allen Phasen ihres Lebens. Von den Geheimnissen des zu oft vernachlässigten Beckenbodens zu den besonderen Verletzungsgefahren und Nahrungsbedürfnissen von Frauen bis hin zu den erstaunlichen Auswirkungen des weiblichen Zyklus und wie man sie sich zunutze machen kann: Hier finden Frauen alles, was sie über ihren Körper wissen müssen.
Heyne 978-3-453-21859-8
GEB 24,70 EUR
erscheint am 7.8.!
%CONTENT-AD%
Midlife
Das Buch über die Mitte des Lebens
In der Mitte des Lebens verändert sich der Körper. In der Mitte des Lebens fühlt man sich nochmal jung und gleichzeitig zum ersten Mal alt. In der Mitte des Lebens denkt man über verkürzte Arbeitszeiten nach oder startet noch einmal richtig durch. In der Mitte des Lebens brauchen die eigenen Eltern Unterstützung, während die eigenen Kinder erwachsen werden. In der Mitte des Lebens hat man die ersten Verluste erfahren. Leben heißt Veränderung. Aber warum ist die Veränderung in der Mitte des Lebens eine besondere?
Basierend auf ihrem erfolgreichen Podcast und im Gespräch mit zahlreichen Expert*innen ergründen Katja Bigalke und Marietta Schwarz die Tiefen und Untiefen der Mitte des Lebens: Neugierig, offen und mit einer guten Portion Selbstreflexion.
Aufbau-Verlag 978-3-351-04188-5
GEB 22,70 EUR
Ziemlich hitzige Zeiten
Auch Autorin Angelika Schwarzhuber behandelt in ihrem Buch das Thema Wechseljahre. Von der Liebe hat Anna die Nase gestrichen voll. Auch ohne Mann geht es in ihrem Leben turbulent zu: Hochzeitsvorbereitungen der einen Tochter und Abiturstress der anderen. Dazu eine eigenwillige Mutter und lästige Hitzewellen.
Als ihr Jugendschwarm Jo zurück in die Stadt kommt, erwachen jedoch Gefühle, die sie längst für ausgestorben hielt. Doch Jo kann sich nicht einmal mehr an ihre damalige Nacht erinnern. Zudem nervt sie Paul, der Vater einer Mitschülerin ihrer Tochter. Frustriert lässt sie sich von ihren Freundinnen Zoe und Ilona dazu ermuntern, sich auf die Einladung eines jungen Mannes einzulassen. Und damit nimmt das Chaos seinen Lauf ...
Blanvalet 978-3-7341-0715-3
KT 10,30 EUR
%MEDIUM-RECTANGLES%
Gehirn-Power Wechseljahre
Willkommen in der besseren Hälfte Ihres Lebens!
Dr. Louann Brizendine, Autorin des Spiegel-Bestsellers Das weibliche Gehirn, erklärt, wie Frauen nach den Wechseljahren ihr volles Potenzial ausschöpfen. Ihre revolutionäre Botschaft: In der Lebensphase, die gemeinhin als die Wechseljahre bezeichnet wird, verändert sich das weibliche Gehirn zum Besseren – mit neuer Kraft, bestechender Klarheit und besonderer Zielstrebigkeit –, wenn man es zu nutzen weiß. Mit Anleitungen, wie man gut durch Perimenopause und Menopause kommt, und leicht umsetzbaren, wissenschaftlich fundierten Tipps für die Gehirngesundheit ist Gehirn-Power Wechseljahre ein Wegweiser zu ungeahnter Stärke und einem völlig neuen – radikal positiven – Verständnis des Älterwerdens.
Mosaik 978-3-442-39413-5
GEB 24,70 EUR
erscheint am 14.8.!
Besser allein als in schlechter Gesellschaft
Meine eigensinnige Tante
Adriana Altaras erzählt von ihrer Tante, der schönen Teta Jele. Von einer Frau, die 101 Jahre alt wurde, die spanische Grippe, das KZ und ihre norditalienische Schwiegermutter überlebte. Von einer so liebevollen wie eigensinnigen Beziehung. Und davon, wie man lernt, das Leben anzunehmen. Die Autorin entwirft ein zartes, bewegendes und zugleich irre komisches Porträt einer wunderbar kapriziösen Frau. Ein tröstliches, ein inniges Buch, das erzählt, wie man das Leben annehmen und wie man es loslassen kann.
Kiepenheuer & Witsch 978-3-462-00424-3
GEB 22,70 EUR
%EVENT%
Der Liebende
Zwei einsame Menschen, eine letzte große Liebe
Monsieur Haslinger ist als Seelsorger in der pittoresken Altstadt von Brüssel tätig, ansonsten lebt er sehr zurückgezogen. Bis Madame Janssen ins Nachbarhaus zieht und ihn mit ihrer Lebensfreude ansteckt. Beide verbindet die Liebe zu allem, was grünt, sie treffen sich zu anregenden Gesprächen und zu gutem Essen. Madame Janssen spricht schließlich aus, wie sehr sie den attraktiven Geistlichen mag, und bittet ihn, mit ihr an die Nordsee zu reisen. Dort geschieht, was der zölibatär lebende Monsieur Haslinger nie erwartet hat: Sie lieben sich. Für ihn ist es das erste Mal, für Madame Janssen jedoch das letzte Mal.
Ohne zu urteilen erzählt Autor Martin Ehrenhauser von dem Respekt vor der Selbstbestimmung des geliebten Gegenübers. Voller zärtlicher Beobachtungen, voll überraschendem Glück.
List 978-3-471-36060-6
GEB 21,60 EUR
Going Zero
Der Autor Anthony Mccarten widmet sich der Frage, ob man man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System hat. Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.
Diogenes 978-3-257-07192-4
GEB 25,70 EUR
Meine Mutter, das Alter und ich
Du spürst wieder mal nichts, oder?
Es sind Sätze wie diese, die die Luft zer- und direkt ins Herz schneiden. Die Mutter ist schwer erkrankt – und wird dadurch ihrer Unabhängigkeit beraubt; die Krankheit macht sie müde, depressiv, manchmal aber auch erstaunlich gelassen. Die Tochter sorgt sich, steht mal staunend, mal traurig, mal lachend vor den oft abrupten Stimmungsumschwüngen ihrer Mutter, mit der sie nun mehr und mehr die Rollen tauscht.
Autorin Katja Jungwirth protokolliert in kurzen, präzisen Szenen, wie Alter und Krankheit nicht nur eine einzelne Person betreffen, sondern wie sich ein Familiengefüge dadurch neu zusammensetzt und der Alltag sich verändert. Einkäufe werden zum Spießrutenlauf, was heute richtig ist, ist morgen falsch, und umgekehrt. Hochkomische wechseln sich mit berührenden, zärtlichen Momenten ab. Ein Buch voller aufrichtiger Geschichten, in denen sich viele wiedererkennen werden.
Kremayr & Scheriau 978-3-218-01211-9
GEB 22,00 EUR
Wechselhafte Jahre
Schriftstellerinnen übers Älterwerden
Menopause, Wechseljahre – und danach kommt allenfalls noch eine Existenz als Großmutter oder Pflegerin. So wird jedenfalls oft über Frauen jenseits der Fünfzig gesprochen. Doch wie sieht ihr Alltag tatsächlich aus? Wie gehen sie mit Veränderungen um und wie viel Befreiung geht mit dem Alter einher?
Das Leben von Frauen spielt sich im öffentlichen Diskurs primär in der ersten Lebenshälfte ab. Alles danach wird als unerfreuliche Lebensphase abgetan, über die man nicht spricht. Dabei eröffnet sich gerade in der zweiten Hälfte eine ungeahnt neue Seite des Lebens. Schriftstellerinnen schreiben realistisch wie humorvoll über das Gute und weniger Gute, über Erwartbares und Unerwartetes, über Neuanfänge und Aufbrüche.
Mit Beiträgen von Marlene Streeruwitz, Barbara Honigmann, Katja Oskamp, Barbara Frischmuth, Katrin Seddig, Linda Stift, Barbara Hundegger, Sabine Scholl, Marianne Gruber, Zdenka Becker, Alida Bremer, Ruth Cerha, Renate Welsh, Ulrike Draesner und Bettina Balàka.
Leykam 978-3-7011-8263-3
GEB 24,50 EUR
%QUESTION%
Nimm der Ohnmacht ihre Macht.
Die Pandemie und der Ukraine-Krieg haben uns vor Augen geführt, dass etwas Unvorhergesehenes unsere Welt einfach so auf den Kopf stellen kann. Und viele erleben sich ohnmächtig angesichts von Umweltzerstörung und Ungerechtigkeit. Doch auch im Alltag begleitet uns das Gefühl von Kontrollverlust und Hilflosigkeit: wenn eine Beziehung zerbricht, wenn wir erkranken oder auch nur im Stau stehen. Melanie Wolfers zeigt auf, wie wir besser mit Situationen umgehen können, in denen wir uns ausgeliefert fühlen. Sie entfaltet sieben Grundhaltungen, die uns helfen, der Ohnmacht ihre Macht zu nehmen und die Kraft zu entdecken, die in uns wohnt. Für ein zufriedenes, stabileres Leben.
bene! 978-3-96340-252-4
GEB 19,60 EUR
Weiterlesen: Buchtipp: Krebs, Wechseljahre und neue Sinnlichkeit
Weiterlesen: Gesundes Gehen: 5 Top-Audiobooks zu den Wechseljahren
Weiterlesen: Buch-Tipp: Alles über die verborgene Kraft der Wechseljahre
Schreib einen Kommentar ( 0 )