Buchtipp: Fit und schlank durchs ganze Jahr
Gabi Fastner ist Fitness-Trainerin und auf YouTube ein Star. Ihr neues Buch verspricht abwechslungsreiche Workouts, einen straffen Body und viel Spaß bei der Bewegung.
Ein straffer Körper, dazu mehr Beweglichkeit und Energie im Alltag? Das hört sich nicht schlecht an und ist für die meisten von uns wünschenswert. Dass so ein Ergebnis nicht vom Wünschen allein kommt und mit Sport zu tun hat, ist klar.
Freude und Spaß am Sport will Gabi Fastner mit ihrem neuen Buch Fit und schlank durchs ganze Jahr bringen. Sie macht Schluss mit einseitigem Sport und bringt Abwechslung in unsere Trainings-Routinen. Denn Abwechslung ist der Schlüssel zum Erfolg, predigt die deutsche Gymnastiklehrerin, die mit ihren Workouts auf YouTube eine halbe Million Abonnenten auf Trab hält.
Einseitigkeit macht unsportlich
%CONTENT-AD%
Wir sind dazu erzogen worden, Karriere zu machen. Also bei etwas zu bleiben, das man gut kann, mit dem Ziel, in dieser Sache immer besser zu werden, so Gabi Fastner. Übertragen auf den Sport heißt das, zum Beispiel eine bestimmte Strecke in immer kürzerer Zeit zu laufen oder eine Übung mit immer höherem Gewicht ausführen zu können.
Natürlich kann man sich vorstellen, dass eine solche Trainingseinstellung in Langeweile und Frust endet. Die Trainingseinheiten werden zu einem Muss, zur lästigen Pflicht und führen nicht zum gewünschten Erfolg. Was daran liegt, dass sich der Körper an die sehr einseitige Belastung gewöhnt und die eigene Leistungsfähigkeit stagniert.
%MEDIUM-RECTANGLES%
Viele Menschen trainieren nicht zu wenig, sondern falsch, einseitig oder zu viel, meint die deutsche Fitness-Trainerin. Genau dieses einseitige und falsche Trainieren führt schnell zu Erschöpfung, Müdigkeit und Gelenkverschleiß. Abgesehen davon, dass ein ewig gleicher Trainingsablauf unendlich langweilig ist. Also, das Gegenteil dessen, was wir eigentlich mit Sport erreichen wollen. Denn wir wollen Spaß haben und fit, vital und beweglich werden.
Erfolg durch Abwechslung
%EVENT%
Genau dafür hat Gabi Fastner einen Jahresplan voll abwechslungsreichen Workouts entwickelt. 52 Wochen vollgepackt mit Trainingseinheiten für mehr Kraft, Kraftausdauer und Beweglichkeit in Form von Figurtraining, Pilates und Yoga, Intensivtraining, Physio-Fitness und Faszientraining. Präzise und schnell erfassbar sind die Beschreibungen der Workouts, die jeweils 10 bis 25 Minuten dauern – genau so soll das sein.
Stellt sich noch die Frage, wie oft pro Woche wir im Idealfall trainieren? Einsteigern empfehle ich, zweimal pro Woche Zeit zu finden. Fortgeschrittene können gerne dreimal pro Woche trainieren, sehr sportliche können die Workouts gerne auch öfter als dreimal pro Woche durchführen, so Gabi Fastner.
Im Wechselbad des Trainings
%QUESTION%
Einsteigen können wir übrigens das ganze Jahr über – wir müssen also nicht auf den Jahresbeginn warten, um Fit und schlank durchs ganze Jahr zur Hand zu nehmen. Die vier verschiedenen Trainingskategorien Figurtraining, Physio-Fitness, Pilates und Yoga und Intensivtraining sind ideal aufeinander abgestimmt. Die Trainingseinheiten wechseln sich sehr gut ab. Wenn dir eine Woche mal etwas mehr abverlangt wird, kannst du dich darauf verlassen, dass dieser eine etwas ruhigere Woche folgt. Und umgekehrt natürlich auch.
Stärker durch Ausdauertraining
Da sich die Workouts in dem Buch nur auf Workouts für Kraft, Kraftausdauer und Beweglichkeit konzentrieren, empfiehlt die Fitness-Expertin zusätzliches Herz-Kreislauf-Training einzuplanen – je nach Vorliebe Rad fahren, schwimmen, laufen oder walken.
Und zwei bis drei Mal pro Woche sollten wir etwa 30-45 Minuten aufbringen, um der Gesundheit extra Gutes zu tun. Auch hier führt Abwechslung zum Erfolg, so kannst du etwa zum Walken Gewichte in den Händen halten, beim Laufen andere Strecken nehmen oder das Tempo während der Aktivität variieren.
Hat Gabi Fastner den ultimativen Tipp, wie wir Sport wirklich nachhaltig in unser Leben integrieren? Nimm deinen Körper wahr, spüre in dich hinein, worauf du gerade Lust hast. Denn Bewegen ist gut – Spüren und Bewegen noch viel besser!
Schreib einen Kommentar ( 0 )