Buch-Tipp: Alles über die verborgene Kraft der Wechseljahre
Neuausrichtung: Die zweite Lebenshälfte besteht nicht nur aus biologischer Veränderung – sie ist auch ein psychologisch-spirituelles Phänomen.
Alexandra Pope und Sjanie Hugo-Wurlitzer sind Expertinnen für Wohlbefinden und weibliche Spiritualität. Zusammen gründeten sie die "Red School" um Frauen dabei zu helfen, eine neue bewusste Lebensweise zu entdecken, die auf der Kraft des weiblichen Zyklus basiert. Dabei vereinen sie Fachwissen und Pioniergeist und stützen sich auf jahrzehntelange Erfahrung in Psychotherapie, Hypnotherapie, Lebensberatung und Entspannungs- und Bewegungstechniken.
Und nun? Wollen uns die beiden Damen ermutigt und krisenfrei durch die Wechseljahre helfen. Die Psychotherapeutinnen erklären in "Die verborgene Kraft der Wechseljahre", dass die zweite Lebenshälfte nicht nur eine biologische Veränderung des Körpers, sondern auch ein psychologisch-spirituelles Phänomen darstellt. Sie zeigen dabei, dass diese Zeit des Umbruchs positiv genutzt und mit Bewusstheit, einer Prise Demut und einer Portion Humor zu einer echten Chance für eine ganzheitliche Neuausrichtung von Seele, Geist und Körper werden kann – und nicht nur überwunden werden muss.
Die Wechseljahre setzen einen Bewusstseinswandel in Gang
%CONTENT-AD%
Wir haben vorab reingelesen: Pope und Hugo-Wurlitzer stellen Grundregeln für die Initiation in die Wechseljahre auf und orientieren sich an einer Art Reiseplan, der mit praktischen Tipps und Strategien durch die von ihnen definierten fünf Phasen dieser aufregenden Jahre führt – von der Vorbereitung bis zum großen Danach. Ergänzt werden ihre eigenen Erfahrungen um die Geschichten zahlreicher Frauen. Am Ende eines Kapitels werden die Kernaussagen in einer übersichtlichen Zusammenfassung dargestellt, was unkonzentrierten Leserinnen wie der Verfasserin dieses Berichts helfen wird.
%MEDIUM-RECTANGLES%
Die Mission dahinter? Die Wechseljahre sind eine Auszeit vom Alltag, in der du aufgerufen bist, über dein bisheriges Leben nachzudenken. Deine Lebensgeschichte kehrt zu dir zurück und verlangt, dass du dich ihr widmest und sie heilst. Du wirst mit deinen dunkelsten Seiten konfrontiert – nicht, um sie zu verurteilen oder zu korrigieren, sondern um Frieden mit ihnen und mit allen Facetten deines Seins zu schließen. Es ist eine Bestandsaufnahme deiner selbst, deiner Lebenssituation und des ganzen Lebens, so die Autorinnen. Bewusst durchlebte Wechseljahre sind ein Geschenk an die Zukunft. Vielleicht dauert es noch ein oder zwei Generationen, bis wir alle die Fülle an Möglichkeiten erkennen, die die Wechseljahre mit sich bringen, aber jede Generation wird ein wenig mehr von dem erleben, worüber wir in diesem Buch berichten. Und das beginnt damit, dass du deine Wechseljahre als etwas Heiliges betrachtest. Die veränderte Sichtweise auf dich selbst in dieser Phase setzt einen globalen Bewusstseinswandel in Gang, nach dem wir uns alle verzweifelt sehnen.
Die Wechseljahre als Motor der Weiterentwicklung
%EVENT%
Besonders spannend: Das Kapitel über die alchemistischen Qualitäten der Wechseljahre: Für jede der Phasen gibt es laut Buch eine besondere Fähigkeit, die man anwenden und immer weiter verfeinern kann, um die jeweiligen Aufgaben und Gefühle besser zu bewältigen.
- Phase 1 wird als der Verrat betitelt – in diesem Zeitraum geht es in erster Linie darum, die Spannung halten zu ko?nnen. Damit ist gemeint, sich (auch unangenehmen) Gefühlen zu stellen, ohne vorschnell nach irgendwelchen Lösungen zu suchen.
- Danach, in Phase 2, folgt die Akzeptanz – hier ruht man sich aus und wird wieder heil.
- In Phase 3, der Offenbarung sieht man sich selbst mit neuen Augen – das fühlt sich gut an, befreiend, wie eine Erleichterung.
- In Phase 4 geht es um die Visionssuche, mit der man herausfindet, wo und wie man seine Energien zukünftig einsetzen will.
- Nach dieser Sondierung kommt, Phase 5, der Aufbruch: Denn nach den Wechseljahren lebt man die Veränderung jeden Tag aufs Neue und ist nun in der Lage, sich selbst wertzuschätzen, während neue Welten erobert werden.
Fazit
%QUESTION%
Unser Fazit: Falls ihr zu den Skeptikerinnen gehört, die dieses ganze spirituelle Wechseljahres-Power-Zeug für Blödsinn halten, wird das Buch euren Blutdruck in die Höhe treiben. Für alle anderen, egal ob in der Peri-Menopause oder danach, ist es ein Füllhorn an Inspirationen und Informationen.
Weiterlesen: Älterwerden. Ein Tabu literarisch betrachtet.
Weiterlesen: Daniela Ullrich: "Die Wechseljahre sind eine Chance, kein Problem!"
Weiterlesen: Louise Newson: Der Wechsel ist weder Stigma noch Schande.
Schreib einen Kommentar ( 0 )