Janinas Wechselweise Welt: Wir wollen sichtbar bleiben!
Wechselweise-Redakteurin Janina Lebiszczak wird älter. Das ist nichts Schlimmes. Aber warum gibt es abseits von Klischees und Stereotypen so wenig Raum dafür?
Jetzt ist also tatsächlich passiert: Ich habe den Bauarbeitern nachgepfiffen und nicht umgekehrt. Weil ich sie sah und sie mich nicht. Der Pfiff entkam mir völlig ungeplant – seit wann eigentlich arbeiten Männermodels auf Baustellen? Oder bei der Müllabfuhr? Aber sei‘s wie es sei: Heute möchte ich nicht über Männer und Muskel schreiben. Sondern von Frauen, die in die Jahre kommen.
MILF oder Granny?
So wie ich. Ich bin jetzt 46 und stehe damit an der Grenze zur Unsichtbarkeit. In einigen Jahren, na gut: eher Jahrzehnten, werde ich aus diesem Loch dann wieder ausgespuckt: Als lustige, lebensfrohe Granny, als grauer Panther Marke Iris Apfel, über die man schmunzelnd sagen darf: Was für eine coole Alte. Ich hoffe, ich bin später mal auch noch so gut drauf. Ich weiß, dass klingt jetzt provokativ. Aber ich habe dafür meine Gründe.
GRUND 1: WECHSELWEISE
Grund A.) Wechselweise – das Portal, auf dem ihr euch gerade befindet. Wir planen es bereits seit einiger Zeit – und ganz klar: So etwas gehört natürlich mit Frauen im entsprechenden Alter bebildert. Dazu sucht man zuerst in den großen Foto-Agenturen. Und verzweifelt. Unter mature oder elder findet man entweder sexy Milfs, also aufgebrezelte, hyper-erotische End-Vierzigerinnen oder leidende, graue Mäuse. Oder eben das Klischee der flotten Apfel-Oma mit den bunten Haaren. Aber wo nur sind wir? Frauen, die ebenso aussehen wie früher, nur mit ein bisserl mehr Patina? Die weder im Minirock auf Männerjagd gehen noch unter in Beige gewandet in Unsichtbarkeit untergehen?
GRUND 2: WORDING PROBLEME
%MEDIUM-RECTANGLES%
Grund B) Es gibt keine gescheiten Wörter für uns. Wie wir wissen, schafft Sprache Sichtbarkeit. Deswegen bin ich zwar kein Fan des exzessiven Genderns, finde es aber notwendig, dass man etwa auch von Wissenschaftlerinnen spricht, so sie an einer wichtigen Forschung beteiligt waren oder auch von Rettungshelferinnern, wenn sie Leben retten. Doch zurück zum Alter: Welche Bezeichnungen gibt es für die Generation Ü45?
Reife Frauen. Hm. Erinnert mich an langsam faulig werdende Früchte und an eine kultige Latenight-Werbung aus dem Privatfernsehen der 90er Jahren, in denen reife Frauen aus deiner Umgebung im TV Telefonsex anboten. In einem gewissen Alter klingt anrüchig, als dürfte man das Alter nicht benennen, weil es ein Geheimnis ist oder gar ansteckend. Erwachsen? Das ist man schnell mal. Best Ager? Ich weiß nicht – wer legt denn fest, was das beste Alter ist? Erfahren taugt mir noch am meisten – denn die Erfahrung kommt ja tatsächlich mit der steigenden Anzahl der Kerzen auf der Geburtstagstorte. A gstandene Frau sagt man in der Mundart, auch das macht für mich Sinn.
GEMEINSAM IN DIE ZUKUNFT
Warum mich das alles so beschäftigt? Weil ich selbst älter werde. Noch bin ich nicht im Wechsel, aber der kommt wie das Amen im Gebet und ist trotzdem immer noch sehr Tabu behaftet. Wird das Frausein tatsächlich an der Fruchtbarkeit gemessen? Sind wir dazu verdammt, die Hoffnung fahren zu lassen, dass das Leben bis zum Lebensende ein ewiges Abenteuer ist? Werden Hitzewallungen meine letzten heißen Erfahrungen sein? Werden auch meine Säfte verdunsten, werde ich vertrocknen, mich von einer reifen Frucht in Dörrobst verwandeln?
Manchmal habe ich davor Angst. Und dann schaue ich mich um. Und sehe diese herrlichen Weibsbilder, voll im Saft, stark und unabhängig. Wer wie ich befreit durch die sexuelle Revolution, mit Clubbings, Reisen, Gleichberechtigung, Bildung und auch Lifestyle-Magazinen aufgewachsen ist, will weder Silver Ager sein noch eine reife Frau in deiner Umgebung und identifiziert sich nicht mit verschämter Inkontinenz-Werbung.
Frauen um die 50 stehen meistens mit beiden Beinen im Leben, sind gut ausgebildet, haben Kinder aufgezogen, Karrieren gemacht und kultivieren diese immer noch. Sie sind bei sich und wissen, was sie wollen. Ja: Wir sind aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt. Und genau deswegen werden wir den Kampf gegen die Unsichtbarkeit auch gewinnen. Und Wörter finden, die uns stehen. Zusammen. Viel Spaß mit Wechselweise.net!
Schreib einen Kommentar ( 0 )