Dass Düfte mehr können, als nur gut riechen, ist bekannt. Wie sonst wäre es erklärbar, dass Erinnerungen an bestimmte Geschehnisse oder Menschen eng mit Gerüchen verbunden sind? Wenn uns etwa der Duft nach Vanillekipferl an der Vorweihnachtszeit in Omas Küche erinnert oder der Duft von frisch geschnittenem Gras an die Sommerferien der Kindheit – und sich damit automatisch Wohlbefinden und die Erinnerung an erlebtes Glück breitmachen.
Jedem Wechsel-Symptom sein ätherisches Öl
%CONTENT-AD%
Es ist also naheliegend, unserer Befindlichkeit mit entsprechenden Duftnoten auf die Sprünge zu helfen. Und unangenehme Beschwerden der Wechseljahre, wie etwa Schlafstörungen, Hitzewallungen oder Stimmungsschwankungen positiv zu beeinflussen. Jedes ätherische Öl hat bestimmte Eigenschaften und Wirkungen, die es für verschiedene Zwecke geeignet machen, erklärt die Wiener Chemikerin und Aromatherapeutin Doris Brandhuber. Und verrät uns, welche Aromen zur Linderung der fünf häufigsten Wechselbeschwerden geeignet sind.
1. Brain Fog: Diese Düfte fördern die Konzentration
Zypresse hilft gegen Zerstreutheit und steigert die Konzentration, wirkt erfrischend und belebend. Sie fördert mentale Klarheit und stärkt den Geist.
Lemongrass wirkt gegen nervöse Erschöpfung, der zitronigen Dufts hat erfrischende und stimulierende Wirkung. Lemongrass baut Stress ab, hebt die Stimmung und lindert Erschöpfungszustände.
Duft-Empfehlung: Body & Room Mist Lemongrass Cypress. Diese Komposition aus Lemongrass, Zypresse, Pfeffer, Geranie und Thymian lässt uns stark und energiegeladen durch den Tag gehen. Der Duft erfrischt, belebt den Körper und fokussiert den Geist.
5 Parfums mit Lemongrass als Hauptnote
- Lemongrass & Vetiver von Zielinski & Rozen
- Cactus Garden von Louis Vuitton
- Citronnelle & Geranium von Diptyque
- Bayolea von Penhaligon's
- Au Brésil Capim-Limao von L'Occitane
2. Hitzewallungen: Diese Düfte wirken kühlend
Muskatellersalbei unterstützt das Loslassen bei Stress und Klimakteriumsbeschwerden – und gilt als eines der wirksamsten Öle bei Wechselbeschwerden. Muskatellersalbei hilft bei emotionaler Belastung und unterstützt die Bewältigung von Wechselsymptomen.
Pfefferminze wirkt erfrischend und kühlend und fördert die Durchblutung. Daher wird das Öl auch gegen Kopfschmerzen und Migräne eingesetzt.
Duft-Empfehlung: Body & Room Mist Clary Sage Rosemary – eine angenehm beschützenden und erfrischenden Kräuterkomposition aus Muskatellersalbei, Rosmarin, Immortelle, Pfefferminze und Kamille – ist ein wohltuender, klärender Begleiter für jede Lebenslage.
5 Parfums mit Muskatellersalbei als Hauptnote
- Eau de Toilette Clarus von Saint Charles
- Clary Sage von Burberry
- Blue Sage von Korres
- Acqua Colonia Rhubarb & Clary Sage von 4711
- Wood Sage & Sea Salt von Jo Malone
3. Schlafstörungen : Diese Düfte beruhigen
Lavendel hilft gegen Schlafstörungen, fördert die erholsame Nachtruhe, wirkt beruhigend, angstlösend und entspannt. Es ist jedoch wichtig, das Öl in geringen Dosierungen zu verwenden, da es in höheren Konzentrationen anregend wirken kann.
Duft-Empfehlung: Body & Room Mist Lavender Atlas Cedar. Eine behagliche Komposition aus Lavendel, Atlas Zeder, Patchouli und einem Hauch von klarem Weihrauch, die Geist und Körper zur Ruhe kommen lässt.
5 Parfums mit Lavendel als Hauptnote
- Jazz von Yves Saint Laurent
- Lavender on the Rocks von Atkinsons
- Lavanda von Chloé
- Green Tea Lavender von Elizabeth Arden
- Lavender Extrême von Tom Ford
4. ?Stimmungsschwankungen: Diese Düfte stabilisieren den Geist
Ylang Ylang hilft bei Ängsten und Stress, da eine beruhigende und entspannende Wirkung auf Körper und Geist hat.
Vetiver stabilisiert und hilft bei Stress, Angstzuständen und emotionaler Erschöpfung. Der erdige Duft von Vetiver wird als beruhigend und entspannend empfunden.
Zitrusnoten wie Zitrone, Orange oder Grapefruit wirken stimmungsaufhellend. Sie fördern Energie und Vitalität, heben die Stimmung und reduzieren Stress und wirken belebend und motivierend.
Duft-Empfehlung: Body & Room Mist Ylang Ylang Tangerine basiert auf harmonisch femininen Noten von Mandarinen und Blüten und wirkt sinnlich und beschwingt, mit der leichten Frische von Petitgrain und Grapefruit und der warmen, weichen Tiefe von Vetiver.
5 Parfums mit Ylang Ylang als Hauptnote
- Gabrielle von Chanel
- La Femme von Prada
- Terracotta Le Parfum von Guerlain
- Sun von Jil Sander
- Eau d'Hadrien von Goutal
5. Heißhungerattacken: Diese Düfte beruhigen die Magennerven
Sandelholz hilft hilft gegen Unruhe und Sodbrennen und ist ein stabilisierender Seelenschmeichler. Es hat eine beruhigende und ausgleichende Wirkung auf die Psyche und hilft, Unruhe und Nervosität zu reduzieren. Sandelholzöl wird zur Entspannung und zur Unterstützung der Meditation verwendet. Es hat einen warmen, holzigen Duft.
Basilikum ist bei Nervosität und geistiger Erschöpfung hilfreich.
Duft-Empfehlung: Body & Room Mist Jasmine Neroli hat sinnlich-florale Noten aus Jasmin und Neroli im spannenden Zusammenspiel mit grün-aromatischen Klängen von Basilikum und Pfeffer, fruchtig-elegant eröffnet durch sizilianische Orange und Bergamotte, ruhend auf einer tief-sinnlichen Basis aus Sandelholz
5 Parfums mit Sandelholz als Hauptnote
- Santal Dan Sha von Armani Privé
- Mémoire d?Une Odeur von Gucci
- Santal Blush von Tom Ford
- Parisienne von Yves Saint Laurent
- Tam Dao von Diptyque
Um mehr über die Wirkung ätherischer Öle zu erfahren, sprachen wir mit der Chemikerin & Aromatherapuetin Dr. Doris Brandhuber, Inhaberin des Beauty-Labels Less ist more.
Weiterlesen: Die besten vier ätherischen Öle bei Wechselbeschwerden
Weiterlesen: Immer der Nase nach: Riechen wir im Wechsel anders?
Weiterlesen: Mit Aromatherapie ausgeglichen und ausgeschlafen durch den Wechsel
Schreib einen Kommentar ( 0 )