Ein bisschen Vorspiel, vielleicht auch manchmal mehr, und dann endlich Sex. So oder ähnlich denken immer noch viele Menschen. In meiner Praxis bekomme ich auf die Frage: Was ist Sex? oft die Antwort: Na, Geschlechtsverkehr! – Echt jetzt?
Denken wir Sex immer noch zu männlich?
%CONTENT-AD%
Jahrhundertelang wurde uns Frauen lustvolle Sexualität – so wie sie uns Erregung, Leidenschaft und Hingabe ermöglicht – nicht zugestanden. Ja, viele von uns leben ihre eigene, wohltuende Sexualität auch aus. Wir sind am Weg. Doch auch heute noch wird eine Frau, die sich frei und lebenslustig ausprobiert, oft be-und verurteilt. Vorurteile und überholte Denkweisen sitzen tief.
Erst rubble ich ein bisschen an ihr herum, dann bumsen wir! Das klassische Vorspiel (oft der Frau zuliebe) und dann Geschlechtsverkehr ist auch so ein Irrweg. Diese Spielvariante wird mit den Jahren höchst unbefriedigend, denn unsere Körper funktionieren mit bloßem Geschlechtsverkehr nicht dauerhaft. Die kleinen blauen oder rosa Pillen ermöglichen da oft nur mehr von demselben- und das alleine macht Frau oft nicht glücklich.
Sexualität ist nicht nur Geschlechtsverkehr
%MEDIUM-RECTANGLES%
Gute Sexualität braucht viel mehr als bloß zielorientiertes Vorspiel zum Geschlechtsverkehr. Wir haben miteinander mehr Genuss und Freude, Abwechslung und sinnliche Möglichkeiten, wenn wir uns bewusster machen, was alles für uns selbst und unsere Liebsten wohltuend, erregend, sinnlich, erotisierend sein kann. Gerade mit den Jahren können wir uns mehr Zeit für uns selbst gönnen. Viele Frauen finden gerade in den Wechseljahren mehr zu ihrer Sinnlichkeit. Wohl auch, weil die tradierten Vorstellungen von heterosexueller Sexualität nicht mehr so einfach funktionieren oder glücklich machen.
Also weg mit dem Vorspiel, das wirkt wie aufwärmen bevor es um das Echte geht. Das Vorspiel ist Sex. Noch präziser: Sexualität ist ganz viel, was dem Körper Wohlfühlgänsehaut schenkt und zu einer sexuellen Erregung führen kann. Küssen, Zärtlichkeiten, flirten mit eindeutigen Absichten beider, zarte Berührungen einer Zunge hinter dem Ohr, gekonnte Wortspiele – ob real oder via Chat, Verführung im erotischen Sinne, innige Umarmungen, liebevolle Worte, sinnliche Schmusereien, einander die Kleider vom Leibe reißen und natürlich auch intime und eindeutige Berührungen, die ganz gezielt möchten, dass sich die Erregung in den Genitalien steigert?
%EVENT%
Und selbstverständlich auch Geschlechtsverkehr. Oder Oralsex, Analsex und so weiter – was auch immer Menschen, die sich miteinander erotisch und sinnlich vergnügen, zu mehr Genuss und auch Höhepunkten verhelfen kann.
Daher brauchen wir kein Vorspiel mehr. Denn das, was wir bisher Vorspiel nannten, ist vollwertige Sexualität. Begreifen wir Sexualität ganzheitlicher, sinnlicher, umfassender, weiblicher!
Leben wir Sexualität doch mal anders
Sexuelle Erregung ist viel mehr als nur gezieltes Rubbeln bestimmter Körperstellen, auch wenn genau das manchmal sehr schön sein kann. Denn Sex ist ja wie Essen, manchmal haben wir Heißhunger, mögen es rasch, im Stehen, mit allem, gerne mit scharf! Dann lieben wir es, einen Abend lang Verschiedenes zu kosten, freuen uns über jeden unerwarteten Gruß aus der Küche.
%QUESTION%
So ist es auch beim Sex. Wir wollen nicht immer dasselbe, auch wenn wir Lieblingsspeisen haben. Wie wäre es, wieder einmal mit Neugierde das zu erforschen, was jetzt im Moment gerade guttut? Genießen wir unerwartete Inspirationen und neue Geschmackserlebnisse, die uns im Moment ganz im Körper und im Körpergenuss sein lassen.
Wir sind sexuelle Wesen, vom ersten bis zum letzten Atemzug, genießen Berührungen in jedem Alter. In diesem Sinne viel Freude beim sich selbst wieder bewusster erspüren und einander sinnlich neu erforschen.
TERMIN TIPP
Für Frauen, die ihre eigene Sexualität sinnlicher erforschen und genießen möchte, biete ich am 19. April 2022 um 19.00 h einen kostenfreien Live-Lusttalk (Anmeldung!) www.lebendich.at/talk
Ich habe einen erfolgreichen Onlinekurs frauen.lust entwickelt, er startet wieder am 3. Mai 2022
https://www.lebendich.at/frauenlust/
Ob Single oder in einer Beziehung, dieser Kurs hat schon viele Frauen zu bewusster Sinnlichkeit, Lust und Genuss inspiriert. Schlussendlich haben wir alle mehr vom Leben, wenn wir genussvoll Lieben und Leben.
Weiterlesen: Sexualität in den Wechseljahren: es muss nicht aufhören!
Weiterlesen: Im Wechsel und kein Spaß am Sex?
Weiterlesen: Sex ab 50: Was tun, wenn Frau Lust hat und Mann nicht (mehr)?
Schreib einen Kommentar ( 1 )