Nicht die präzisen Schweizer haben die Doppelreinigung erfunden. Double Cleansing kommt aus Japan. Dort ist nicht nur Teetrinken eine ausgefeilte Zeremonie, auch der Gesichtsreinigung wird viel mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Ob Japanerinnen deshalb für ihren ebenmäßigen Teint und ihre feinporige Haut gerühmt werden?
Was bedeutet Doppelreinigung?
%CONTENT-AD%
Gehen Abschminktuch und Toner als Double Cleansing durch? Genügt es, das Gesicht mit dem vielgepriesenen Mizellen-Reinigern zu säubern? Fragen, die Michael Georg Real Farina, Skincare-Spezialist bei Sensai Cosmetic, die Haare zu Berge stehen lassen: Derlei Methoden sind für ihn ein absolutes No-Go und haben in einer guten Pflege-Routine nichts verloren. Denn die Folgen sind verstopfte Poren, ein gestörtes Hautmilieu und, daraus resultierend, Unreinheiten und Entzündungen.
Das bringt Double Cleansing deiner Haut
%MEDIUM-RECTANGLES%
Weil Sensai Cosmetics japanischen Ursprungs ist und die Doppelreinigung der Haut damit quasi in der DNA hat, fanden wir in Michael Georg Real Farina den idealen Gesprächspartner, um mehr über die Vorteile der Doppelreinigung zu erfahren. Er verriet uns auch, wie dieses fernöstliche Reinigungsritual abläuft und welche Produkte dafür benötigt werden.
Soll man die Haut abends und morgens gleich reinigen?
Michael Georg Real Farina: Nein! Ich erkläre gleich, warum.
Warum soll man die Haut doppelt reinigen?
Michael Georg Real Farina: Über den Tag sondert unsere Haut Talg ab, was am Abend als öliger, leicht glänzender Film spür- und sichtbar ist. Wasser kann Öl nicht lösen. Die Doppel-Reinigung sorgt dafür, dass auch ölige Verunreinigungen verlässlich entfernt werden.
Wie funktioniert die Doppelreinigung?
%EVENT%
Michael Georg Real Farina: Doppelreinigung besteht aus zwei Reinigungsschritten am Abend und einem am Morgen.
- Der erste Reinigungsschritt am Abend, entfernt öllösliche Pflegerückstände, Make-up und Umweltschmutz, die sich am Abend auf unserer Haut angesammelt haben.
- Der zweite Reinigungsschritt, die Tiefenreinigung, befreit die Haut gezielt von wasserlöslichen Verunreinigungen wie Schweiß, Bakterien und Hautschüppchen.
Wenn wir perfekt gereinigt schlafen gehen, ist dann morgens die Tiefenreinigung ausreichend.
Welche Produkte eignen sich für den ersten Reinigungsschritt?
%QUESTION%
Michael Georg Real Farina: Man braucht dafür öllösende Produkte, die Make-up und Sebum entfernen und gleichzeitig den Feuchtigkeitsgehalt der Haut bewahren. Ölhaltige Produkte eignen sich besonders gut. Bei Sensai kann man – je nach Vorliebe und Hauttyp – unter fünf verschiedenen Konsistenzen wählen. Da ist garantiert für jeden das Passende dabei.
Welche Produkte sind für den zweiten Reinigungsschritt ideal?
Michael Georg Real Farina: Auch hier sollte man auf den Hauttyp achten, jedoch haben die unterschiedlichen Produkte zur Tiefenreinigung gemein, dass sie die Haut von wasserlöslichen Verunreinigungn befreien. Danach ist die aHut optimal auf die darauffolgende Pflege vorbereitet.
Verbessert Doppelreinigung das Hautbild?
Michael Georg Real Farina: Regelmäßig angewendet verfeinert Double Cleansing die Haut spür- und sichtbar. Auch weil nachfolgende Produkte wie Lotionen, Essenzen, Emulsionen und oder Cremes besser aufgenommen werden.
Ist die Doppelreinigung auch bei trockener, empfindlich Haut geeignet?
Michael Georg Real Farina: Gerade auch bei hormonellen Veränderungen sind die Doppelreinigungsprodukte zu empfehlen, da sie dem Hautbedürfnis angepasst werden können.
Weiterlesen: Filler, Face- oder Fadenlift: Welche Beautybehandlung was bringt
Weiterlesen: 5 Gründe, warum du nachts Schlafmaske tragen solltest
Weiterlesen: Fünf Dinge die uns gesünder und schöner machen und nichts kosten
Schreib einen Kommentar ( 0 )