Woher kommen Lippenfältchen?
Meist ist von Raucherfältchen die Rede, wenn sich mit zunehmendem Alter feine Linien oder auch stärkere Falten rund um die Lippen bilden. Sie sind aber nicht nur eine Folge des Rauchens. Mit zunehmendem Alter baut die Haut Kollagen ab. Sonne, schlechte oder einseitige Ernährung, wenig Schlaf, zu viel Alkohol und Zigaretten beschleunigen diesen Prozess.
Was lässt sich gegen Lippenfältchen tun?
%CONTENT-AD%
Etwas aufhalten kann man die Bildung von Lippenfältchen durch einen besseren Lifestyle und regelmäßige Lippenpflege. Die Wirkung von Kosmetik hat zwar ihre Grenzen, aber die enthaltenen Wirkstoffe und auch das regelmäßige Einmassieren regen die Kollagenproduktion an.
Gewöhne dir ein regelmäßiges abendliches Lippenpflegeritual an: Trage eine reichhaltige Lippenpflege auf, gönne dir ab und zu ein die Durchblutung förderndes Peeling.
TIPP: Der Mund ist ein Ringmuskel – und ein Muskel lässt sich trainieren! Etwa durch bewusste Artikulation der Vokale A E I O U. Was ich auch empfehle: Einen Kussmund machen – anspannen! – und dann wieder entspannen. Ein paar Mal hintereinander, das trainiert auch die Wangen. Die Lippenmuskulatur hängt ja mit der Wangenmuskulatur zusammen. Auch gut: Die Wangen und Lippen aufblasen und dann die Luft langsam rauslassen.
Was lässt sich gegen verlaufenden Lippenstift tun?
%MEDIUM-RECTANGLES%
Am besten gehst du in vier Schritten vor:
- Step 1: Verfeinern
Befeuchte die Lippen mit Wasser und massiere sie dann mit einer weichen Zahnbürste in sanften, kreisenden Bewegungen. Dieses Peeling löst Hautschüppchen, die Lippenpartie wirkt feiner und zarter. - Step 2: Schutz vor dem Auslaufen.
Verteile etwas Concealer rund um die Lippenkontur auf und arbeite sie gut ein. Beim Auftragen die Lippenfältchen ein wenig auseinanderziehen, damit der Concealer sie etwas auffüllt. Achte darauf, die Übergänge gut zu verblenden, damit kein heller Farbkranz rund um den Mund entsteht. - Step 3: Lippenkonturen nachziehen
Wähle einen farblich zum Lippenstift passenden Lipliner. Bei sehr starken Lippenfalten kannst du den Lipliner auch zusätzlich noch mit Puder fixieren. - Step 4: Lippenstift aufpinseln
Trage Lippenstift am besten mit dem Pinsel auf, das Ergebnis sieht viel gleichmäßiger aus. Ein guter Lippenpinsel ist nicht zu lang aber dicht und fest. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann die Lippen dann auch noch gegen ein Taschentuch pressen und etwas abpudern um die Farbe noch besser zu fixieren.
Macht die Konsistenz des Lippenstifts einen Unterschied?
%EVENT%
- Je öliger die Lippenfarbe desto eher läuft sie aus.
- Aber extrem matte Lippenstifte sind auch keine gute Idee, weil sie den Mund verhärmt aussehen lassen. Vor allem wenn die Mundwinkeln nach unten hängen, sieht das katastrophal aus!
- Zu stark glänzende Lippenfarben wiederum können billig wirken.
Ich rate daher zu seidenmatten Long Last Lippenstiften. Auch ein ganz leichter Pearl Effekt ist vorteilhaft: deckend farbig, mit einem leichten Schimmer. Das Semimatte bewirkt einen richtigen Weichzeichner-Effekt.
Welchen Lippenfarben passen in fortgeschrittenem Alter?
?%QUESTION%
Farben sind natürlich Typ-Sache. Eine introvertierte Frau wird sich mit rotem Lippenstift nicht wohlfühlen. Wenn perfekte Lippen hingegen dein Markenzeichen waren, darf es ruhig weiterhin kräftig sein: Intensive Farben wie Rot, Fuchsia oder Lila können super aussehen, wenn sie zum Typ passen.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst:
- Unvorteilhaft sind Nude- oder Beige-Töne: Sie lassen ein reifes Gesicht müde und unlebendig wirken. Die Strahlkraft wird genommen.
- Mit leicht orangestichigen oder rosigen Lippenstiften sieht die Haut immer frisch aus.
Weiterlesen: Volle Lippen, weniger Fältchen: Worauf es bei der Lippenkorrektur ankommt
Weiterlesen: Botox, Filler & Co. Woran du seriöse Angebote erkennst
Weiterlesen: Was hilft, die Haut länger jung zu erhalten
Weiterlesen: Lippenpflege im Wechsel: Wie du volle, zarte Lippen behältst
Schreib einen Kommentar ( 0 )