Dein Portal für eine neue Lebensphase

Hormone

Östriol gegen Scheidentrockenheit und wie du es anwendest

Schmieren, schlucken oder einführen? Östriol wird in der Menopause häufig empfohlen. Wie es wirkt und richtig angewendet wird, erklärt die Gynäkologin Bibiana Kalmar.

Östriol, auch Estriol genannt, gibt es als Creme, Zäpfchen und Tabletten. Bei der Frau sorgt es für ein besseres Gewebe im Intimbereich – mit Erfolg auf vielen Ebenen. Denn viele Frauen klagen in den Wechseljahren über Scheidentrockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Libidoverlust und auch vermehrte Infekte. Hier kann Östriol Abhilfe schaffen. 

Was ist Östriol überhaupt?  

%CONTENT-AD%

Als Hormon im Kreislauf des weiblichen Körpers zählt Östriol zu den Östrogenen. Bei ihnen den Überblick zu bewahren, ist für den Laien nicht einfach. Deshalb nehmen wir hier vorerst die Östrogene im Allgemeinen genauer unter die Lupe. Ob Östradiol, Östron oder eben Östriol – sie alle eint ein Wortstamm, dennoch besitzen sie unterschiedliche Wirkmechanismen und Aufgaben im weiblichen Organismus. 

  • Östradiol ist das wirksamste Östrogen und zählt zu den wichtigsten weiblichen Sexualhormonen. Es wird vor allem in den Eierstöcken gebildet. Es fördert das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut in der ersten Zyklushälfte, das Wachstum der weiblichen Geschlechtsorgane sowie das Knochenwachstum. 
     
  • Östron ist das zweitstärkste Östrogen der Frau, allerdings weniger wirksam. Es wird zu Östradiol verstoffwechselt und ist damit vor allem die Speicherform dieses Hormons. Der größte Teil des Östradiol wird in den Eierstöcken gebildet, der Rest im Fettgewebe und in der Nebennierenrinde. Das Östron reguliert unter anderem den weiblichen Zyklus und die Entwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane. Bedeutung gewinnt es nach der Menopause, wenn die Eierstöcke kaum mehr Östradiol produzieren. 
     
  • Östriol ist ein Abbauprodukt des Östradiol und nur schwach wirksam. Es wird hauptsächlich während der Schwangerschaft in der Plazenta gebildet. Außerhalb einer Schwangerschaft ist seine Konzentration im Blut sehr niedrig und damit seine Wirkung gering. Bedeutung gewinnt es allerdings in der Menopause. 

Wo und wie entfaltet Östriol seine Wirkung? 

%MEDIUM-RECTANGLES%

Doch wie gelangen Hormone dorthin, wo sie ihre Wirkung überhaupt erst entfalten können? Auf dem Weg durch den Blutkreislauf steuern sie auf ihre Zielzelle zu, die mit speziellen Rezeptoren ausgestattet ist. Jedes Hormon hat seinen eigenen passenden Rezeptor. Dockt es dort an, gibt der Rezeptor spezifische Informationen an die Zelle weiter, wodurch bestimmte Stoffwechselprozesse ausgelöst werden. 

Bei Östriol lagern die zugehörigen Rezeptoren vor allem in Oberflächengeweben, erklärt Bibiana Kalmar im Gespräch mit wechselweise.net. Sie finden sich etwa auf der Haut, an der Vulva und an der Scheide. Und genau dort soll es in der Menopause auch wirken. „Es wirkt vor allem lokal – in einem Umkreis von etwa fünf Zentimetern um den Einsatzort“, erklärt die Gynäkologin und Hormonspezialistin. Demnach ergibt sich:  

  • Cremen werden aufgetragen 
  • Zäpfchen oder Tabletten in die Scheide eingeführt.  

Mit der Lokaltherapie ergeben sich Vorteile: Die Dosis kann niedrig gehalten werden und das Nebenwirkungsprofil ist vernachlässigbar. 

Was lässt sich mit Östriol erreichen? 

%EVENT%

Das Ziel ist eine widerstandsfähige, feuchtere und elastischere Scheidenhaut. Das hat insgesamt auch Wirkung auf die Vulva und die Klitoris. Die äußeren Geschlechtsorgane werden damit quasi wieder „präsenter“. In der hormonellen Phase spürt eine Frau ihre Vulva – sie ist Teil ihres Körpers und ihres Seins. In der Menopause stellt sich allerdings häufig ein „Gefühl der Stille“ ein – damit wird auch das Frausein gehemmt. Das lokal angewendete Östriol bringt wieder Leben in den Intimbereich und schützt zudem vor Infekten. 

Welche Dosierung von Östriol wird empfohlen? 

Indiziert ist eine Maximaldosis von einem Milligramm Östriol pro Woche. Für manche Frauen sind auch 0,2 Milligramm pro Woche ausreichend, erklärt Bibiana Kalmar. Die Dosis ist damit individuell anzupassen. 

Darf Östriol mit anderen Hormonen kombiniert werden? 

Da es sich um ein vaginal angewendetes Östrogen handelt, kann Östriol zusammen mit anderen Arten von Hormonersatztherapien verwendet werden und ist auch für jene Frauen geeignet, die keine Hormonersatztherapien anwenden können oder wollen. 

Was ist bei der Anwendung von Östriol zu beachten? 

%QUESTION%

Wichtig zu beachten ist, dass Östriol nicht zeitgleich, sondern mindestens mit einer Stunde Abstand mit Kondomen – was in der Perimenopause zur Verhütung oder allgemein zum Schutz vor Krankheiten durchaus Thema ist - zum Einsatz kommen soll. Das liegt daran, dass es sich um eine ölbasierte Formulierung handelt, die das Latex beschädigen kann. 

Wo kann Östriol noch wirksam werden? 

Manche Frauen verwenden Östriol-Cremen Off-Label – also außerhalb den zugelassenen Anwendungskriterien – gegen trockene Augen. Das scheint durchaus eine Option zu sein, denn angeblich verbessert das Hormon, alle paar Tage auf das Unterlid aufgetragen, die Tränenflüssigkeit, erklärt die Medizinerin. 

 

WeiterlesenÖstrogene: Welche Rolle sie in den Wechseljahren spielen

Weiterlesen: Im Wechsel und kein Spaß am Sex? 

Weiterlesen: Blase, Vagina & Co: 5 Probleme im Wechsel und wie du sie loswirst  

 

Schreib einen Kommentar ( 1 )

  • Danke, dass ihr über Östriol berichtet. Nach Hormonbruskrebs darf ich trotz großem Leiden in den Wechseljahren keine Hormone einnehmen. Hingegen Östriol sehr wohl. Dies hat mir bei Scheidentrockenheit und starken Schmerzen beim GV sehr geholfen . Es trägt einen großen Anteil an ein fast normales Sexleben bei. Partnerschaft ist wieder mit der schönsten Nebensache der Welt möglich. Das Schlimme an der Sache…. Ärzte geben einem das Gefühl, dass man mit der Scheidentrockenheit und den Schmerzen leben muss und froh sein kann, dass man Krebs überlebt hat .
    Elisabeth Summer,

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)