Belastungsphasen und Hektik sind Bestandteil unseres Alltags, egal in welchem Lebensalter. Das vielgenannte Multi-Tasking beherrschen zwar die meisten Frauen, doch lange To do-Listen im beruflichen und privaten Kontext sind nicht immer leicht zu bewältigen. In den Wechseljahren nimmt durch die Hormonumstellung die physische Belastung noch zu, die Schlafqualität hingegen ab.
Die Bedeutung unseres Bauchhirns
%CONTENT-AD%
Anhaltende Anspannung und Unruhe schlagen sich nicht nur auf unsere Laune, sondern auch auf unseren Darm. Damit er seinen vielfältigen Aufgaben nachkommen kann, braucht er die Hilfe von Darmbakterien. Sie sind immer fleißig im Einsatz, werden aber in schwierigen Zeiten besonders gefordert.
Verschiedene Bakterienstämme übernehmen im Darm wichtige Aufgaben, z.B. die Produktion und Freisetzung von Hormonen wie des Glückshormons Serotonin oder des Schlafhormons Melatonin. Diese Hormone beeinflussen nicht nur deine Stimmung und deinen Schlaf, sondern auch die Kommunikation zwischen Darm und Gehirn, die auch Darm-Hirn-Achse genannt wird.
In besonders anstrengenden Lebensphasen können Reizungen an der Darmschleimhaut verstärkt werden, die wertvollen Bakterien im Darm sterben vermehrt ab und die Darmschleimhaut wird durchlässig für schädliche Erreger, Giftstoffe oder Allergene. Auch Magen-Darm-Probleme, wie Verstopfung, weiche Stuhlgänge, oder Sodbrennen hängen eng mit überbordenden Belastungen zusammen. Es macht deshalb Sinn, in Zeiten besonderer Belastungen, wie z.B. den Wechseljahren, die Bakterien-Vielfalt zu ergänzen.
Aber nicht nur belastungsintensive Zeiten wirken sich auf die Zusammensetzung der Darmbakterien aus, auch Faktoren wie Lebensstil, Ernährung, Umwelteinflüsse oder Medikamente spielen eine große Rolle.
Anti-Stress-Therapie für deinen Darm
%MEDIUM-RECTANGLES%
Körperliche und mentale Techniken können dir dabei helfen, Entspannung zu finden. Mit einem regelmäßigen Ritual z.B. nach dem Aufstehen oder vor dem Schlafengehen kannst du deinem Geist und deinem Darm etwas Gutes tun.
Auch mit Nahrungsergänzungsmitteln kannst du deinen Darm unterstützen, wenn er Hilfe braucht. OMNi-BiOTiC® STRESS Repair* kombiniert 9 speziell ausgewählte, wissenschaftlich erforschte Darmkulturen. Sie ergänzen die Bakterien-Vielfalt und kurbeln die Produktion wichtiger Hormone wieder an. Die Anwendung ist denkbar einfach und schnell: täglich abends eine Portion in ca. 1/8 l Wasser einrühren und nach 1 Minute Aktivierungszeit trinken. OMNi-BiOTiC® STRESS Repair* ist frei von tierischem Eiweiß, Gluten, Hefe und Laktose.
Erholung im Schlaf
%EVENT%
Im Gehirn wird abends das Schlafhormon Melatonin ausgeschüttet. Deine Körpertemperatur und dein Blutdruck sinken, Atmung und Puls verlangsamen sich. Alle Zeichen stehen auf Einschlafen – doch das fällt in herausfordernden Zeiten schwer.
Wenn du tagsüber nicht weißt, wo dir der Kopf steht, brauchst du auch abends länger, um alles zu verarbeiten. Das Gedankenkarussell dreht sich und lässt dich nicht zur Ruhe kommen. Ohne genug Schlaf kann dein Körper nicht ausreichend regenerieren, du wachst müde und schlecht gelaunt auf und das Spiel beginnt von vorne.
Damit du deine Akkus nachts aufladen kannst und mit Kraft und Elan in den neuen Tag startest, hilft eine gute Schlafhygiene. Achte auf die richtige Raumtemperatur, eine gute Matratze und versuche immer zur gleichen Zeit schlafen zu gehen. Verzichte auf zu spätes und zu üppiges Essen, dreh Fernseher und Handy ab und hilf deinem Körper, sanft ins Traumland zu gleiten.
Als Unterstützung für eine erholsame Nacht dient META-CARE® Schlaf ruhig mit einer Kombination aus 5 bewährten Pflanzenstoffen (wie Hopfen und Passionsblume) und ergänzt durch Melatonin. Das enthaltene Zink trägt zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei. So verkürzt du die Einschlafzeit** und findest einen ruhigen Schlaf.
Weniger Hektik, mehr Entspannung
%QUESTION%
Es sagt sich leichter als es ist, aber lass diese stressigen Zeiten nicht die Oberhand gewinnen! Mit einem ausgeglichenen Mikrobiom kannst du über die Darm-Hirn-Achse dein Wohlbefinden verbessern. Die richtigen Nahrungsergänzungsmittel begleiten dich mit ausreichend Schlaf und einem entspannten Bauchhirn durch die Wechseljahre.
Alle Produkte bekommst du in deiner Fachapotheke. Mehr zu den Nahrungsergänzungsmittel von Allergosan findest du hier:
* Nahrungsergänzungsmittel. Diese Information ist ausschließlich an Personen aus Österreich gerichtet
** Die positive Wirkung stellt sich ein, wenn kurz vor dem Schlafengehen 1 mg Melatonin aufgenommen wird
Weiterlesen: Moderne Mayr-Therapie für die Hormonregulation in den Wechseljahren
Weiterlesen: Hormontherapie, Mikronährstoffe und Präventivmedizin: das Power Trio
Weiterlesen: Glückshormone im Wechsel: Warum unsere mentale Stärke im Darm liegt
Schreib einen Kommentar ( 0 )