Natürliche Inhaltsstoffe, frei von Mineralölen, synthetischen Duftstoffen und anderen Zutaten, die trockene oder empfindliche Haut irritieren können – so präsenteren sich kleine, feine und nicht weniger wirksame Kosmetiklinien abseits der großen Marken. Dahinter stehen oft sehr persönliche Geschichten.
Fünf ausgewählte österreichischen Manufakturen stellen wir hier vor. Mit Dr. Kerstin Schallaböck haben wir auch über die Ursachen und die richtige Pflege trockener Haut im Wechsel gesprochen.
Warum wird die Haut in den Wechseljahren trockener?
%CONTENT-AD%
Dr. Schallaböck: Der Hormonspiegel der Frauen verändert sich in den Wechseljahren, das hat verschiedene Auswirkungen. Wenn Progesteron und Östrogen sinken, verliert die Haut ihre Spannkraft und Feuchtigkeit kann nicht mehr optimal gespeichert werden. Den Schleimhäuten ergeht es ebenso. Das erklärt etwa auch die in den Wechseljahren häufig auftretende Scheidentrockenheit.
Woran erkennt man, dass die Haut zu trocken ist?
Ist die Haut zu trocken, verliert sie den Glanz, spannt und neigt zu Juckreiz. Diese Symptome sieht man auch bei klassischer Dehydrierung in jüngeren Jahren – zum Beispiel bei Anorexie.
Was lässt sich gegen den Juckreiz tun?
%MEDIUM-RECTANGLES%
Juckreiz kann mit rechtzeitiger und regelmäßiger vorbeugender Pflege (oft) vermieden werden. Es reicht allerdings nicht, Feuchtigkeit – etwa in Form von Aloe Vera, Glycerin oder Hyaluron – zuzuführen. Auch Fett (etwa Olivenöl oder Bilberryöl) ist notwendig, um die Barriere der Haut gegen Schadstoffe von außen zu stärken und den Verlust von Feuchtigkeit zu minimieren.
Welche Inhaltsstoffe tun trockener Haut besonders gut?
Viel wichtiger als die richtigen Kosmetika ist ausreichend trinken! Und zwar Wasser und ungesüßten Tee. Kaffee ist weniger günstig. Weiters sind Präparate, die feuchtigkeitsbindendes Hyaluron enthalten und basische Badezusätze, die den pH Wert der Haut optimieren, empfehlenswert.
Was soll man bei trockener Haut meiden?
%EVENT%
Bei trockener Haut sollte man zu langes Duschen, Nikotin, Alkohol und Konservierungsstoffe vermeiden.
Wie reinigt man trockene Haut richtig?
In jedem Alter ist es wichtig, die Haut – vor allem abends – sorgfältig zu reinigen. Und: Die Haut braucht auch Zeit zum Atmen. Man sollte sie also nicht jeden Tag mit Make-up oder Nachtpflege zuspachteln.
Kami Skin Care
Weil ihr eigenes Kind unter trockener, juckender, neurodermitischer Haut litt, machte sich Dr. Kerstin Schallaböck selbst an die Entwicklung einer Pflege, die schonend und vor allem auch langfristig anwendbar sein sollte. Sie verfeinerte eine hochwertige Ölmischung mit natürlichen Ingredienzien. Dazu kam ihr Wissen um hautberuhigende, zellerneuernde und die Hautbarriere stärkende Inhaltsstoffe.
Als Resultat entstand Kami Skincare eine beruhigende, nährende, den natürlichen Heilungsprozess unterstützende Pflege, die langfristig Erleichterung bei gereizter Haut bietet. Neben dem Hautöl umfasst die Linie ein 2-Phasen-Pflegespray und einen Balsam, um auf unterschiedliche dermatologische Befindlichkeiten eingehen zu können.
Kami Pflegeöl um 48 Euro, 2-Phasen-Pflegespray um 58 Euro
Clean Beauty Concept
%QUESTION%
Als PR-Agent für die Beauty-Branche bekam die Wienerin Nathalie Herzlieb-Bren Einblick hinter die Kulissen verschiedener Kosmetikunternehmen – was sie motivierte, selbst eine Manufaktur zu gründen. Clean Beauty Concept basiert auf natürlichen Zutaten und setzt auf hochwertigstes Hagebuttensamen-Öl in Kombination mit einer Feuchtigkeitsessenz, die Kamille und Johanniskrautblüten beinhaltet.
Die Pflege wird mit einem Gua Sha-Stein nach bestimmten Abläufen in die Haut einmassiert. Die Massage wirkt wie eine Lymphdrainage abschwellend, ebnet feine Linien, sorgt für entspannte Gesichtszüge und einen wunderbaren Glow.
Lift & Glow Ritual um Euro 239 Euro
Derma ID
Die Pharmazeutin Dr. Theresa Friedrich beschäftigt sich gerne und intensiv mit der Gesunderhaltung der Haut. Natürliche Inhaltsstoffe sind ihr ein wichtiges Anliegen. Ihre kleine aber feine Beautylinie Derma ID stellt sie selbst in Perchtoldsdorf her – und verkauft sie mittlerweile bis nach New York. Etwa das straffende und regenerierende Face Oil, in dem unter anderen schwarzes Johannisbeersamenöl wirkt. Die Expertin rät, es auf feuchter Haut aufzutragen, damit das Öl aufemulgiert und gut in die Haut einziehen kann. Zum befeuchten eignet sich besonders gut das hauseigene Rosenwasser.
Rejuvenate-Me Oil um 75 Euro, Hydrating Essence um 29 Euro
Bluvion
Im Voralbergerischen Lustenau befindet sich die Manufaktur von Monika Hofer. Ihre Naturkosmetiklinie Bluvion setzt auf kaltgepresste, naturbelassene Pflanzenöle und ausgewählte Essenzen von Blüten und Kräutern. Auch Monika Hofer empfiehlt, einige Tropfen ihres Gesichtsöls in den angefeuchteten Händen zu vermischen und dann wie eine Gesichtscreme aufzutragen. Mit Wildrosen- und Arganöl besonders nährend ist das Night Face-Oil. In Kombination mit dem Rosenblütenwasser duftet es himmlisch gut.
Night Face-Oil 59 Euro, Rosenwasser 27 Euro
Pure Skinfood
Das Biokosmetik-Start-up Pure Skinfood stellt seine feinen Beauty Produkte in der Südsteiermark her. Nachhaltig, biologisch, gesund und tierleidfrei sind sie allesamt. Für die reife, trockene Haut in den Wechseljahren gibt es eine Kombination aus Gesichtsöl und Feuchtigkeitsspray. Im Öl sorgt eine Kombination aus Argan-, Wildrosen- und Granatapfelkernöl für eine gut durchfeuchtete und gestärkte Haut. Der Toner mit Rosenblüten aktiviert, glättet und sorgt dafür, dass das Öl gut von der Haut aufgenommen wird.
Bio Beauty Öl, Bio-Toning Moisturiser Everlasting Rose im Set um 55,80 Euro
Weiterlesen: Trockene Haut? So wird Duschen dennoch zur Wohltat
Weiterlesen: Detox für den Teint: überpflegte Haut erkennen und behandeln
Weiterlesen: So fühlt sich trockene Haut wieder frisch und geschmeidig an
Weiterlesen: Was hilft, die Haut länger jung zu erhalten
Schreib einen Kommentar ( 0 )