Wir durchleben turbulenten Zeiten, in der sich nicht nur unser Leben, sondern auch die Einstellung zur Schönheit wandelt: die Menopause. Da kommt der Trend zu grauem Haar für uns genau zur richtigen Zeit – gilt Silberhaar doch als beeindruckendes Statement der Selbstakzeptanz und Eleganz.
Immer mehr Frauen stehen bewusst zu ihrem natürlichen Grau oder helfen sogar künstlich nach. Dieser mutige Schritt geht weit über das bloße Akzeptieren von grauen Strähnen hinaus und eröffnet eine Palette an stilistischen Möglichkeiten, die perfekt zu unserem neuen Lebensabschnitt passen.
Tauchen wir also ein in die Welt der Silbermähnen und entdecken wir, wie entscheidend Make-up die zeitlose Ästhetik dieser Phase der Veränderung prägt und uns so richtig strahlen lässt. Schauen wir uns an, wie das passende Make-up zu grauem Haar aussieht und was unsere Schönheit in der Menopause besonders gut unterstreicht.
Glow für den Teint
%CONTENT-AD%
Graues Haar hat viele Vorteile, es lässt den Teint jedoch auch schnell müde und blass wirken. Damit das nicht passiert, solltest du nicht nur in der Pflege auf reichhaltigere Wirkstoffe setzen, denn nur ein gut genährter Teint ist die ideale Unterlage für einen strahlenden Look.
- Finger weg daher von mattierenden Foundations oder pudrigen Konsistenzen!
Sag stattdessen ja zu feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen in Foundation und Concealer. Denn diese garantieren nicht nur natürliche Deckkraft sondern auch einen zauberhaften Glow.
- Verwöhne deine Haut zuallererst mit einem intensiv Feuchtigkeit-spendenden Serum und einer typgerechten Tagespflege.
- Wenn es schnell gehen muss, kannst du die Foundation mit den Fingern von der Geschichtsmitte nach außen hin verstreichen. Für einen makellosen Teint verblendest du sie mit einem Foundation-Pinsel – du wirst vom natürlichen Ergebnis begeistert sein.
- Wählen den Concealer eine Nuance heller als die Foundation und verwende ihn nicht nur, um eventuelle Augenschatten zu kaschieren. Auch die Zornesfalte und die Nasolabialfalte lassen sich damit optisch aufhellen und Fältchen kaschieren.
Schimmernde Eye Shadows
%MEDIUM-RECTANGLES%
Du willst, dass deine Augen einen wunderbaren Kontrast zu deiner Silbermähne bilden? Dann setze auf helle, leicht schimmernde Lidschattenfarben, öffne deinen Blick mit einem hautfarbenen Kajal und intensiviere deine Wimpern mit einer tiefschwarzen Mascara.
Hautfarbene Eyeshadows mit silbernen, goldenen oder roséfarbenen Schimmer-Partikeln vergrößern das Auge optisch.
- Trage den Lidschatten mit den Fingern nur auf dein bewegliches Augenlid auf und verblende ihn mit einem Schwämmchen oder Pinsel bis zu deinen Brauen hin.
- Danach die Wasserlinie mit einem cremigen, hautfarbenen Eyeliner betonen und
- die Wimpern mit einer tiefschwarzen Mascara kräftig tuschen.
TIPP: Damit keine Mascara auf dem oberen Augenlid landet, den Kopf beim Tuschen leicht nach hinten beugen und den Blick nach unten halten.
Harmonische Brauen
Ob du dein Haar färbst oder dich über deine silbrige Naturfarbe freust: Augenbrauen rahmen das Gesicht ein und sollten deshalb in keiner Make-up Routine vernachlässigt werden. Achte deshalb auf einen schönen und gepflegten Brauenbogen. Aus der Form wachsende Härchen entfernst du mit einer Pinzette, mit etwas permanenter Brauenfarbe kannst du weiße Härchen verschwinden lassen.
Für?s täglichen Styling braucht es nun nicht mehr viel:
- Fülle eventuelle Lücken mit einem dünnen Augenbrauenstift in feinen Strichen auf,
- bürste deine Brauen in Form und
- fixiere sie mit einem Eyebrow Styling Gel. Diese haben meist Bürstchen – somit kann man damit bürsten und gleichzeitig fixieren.
Frischer und modellierter dank Rouge
%EVENT%
Mit den richtigen Farben kannst du deinem Gesicht nicht nur Form verleihen, sondern ihm auch natürliche Frische ins Gesicht zaubern. Alles was du dazu brauchst, ist ein zu deinem Teint passender Braunton und ein Blush in Pfirsich oder Rosé, beide am Besten in cremiger Konsistenz.
- Trage den Braunton etwas unterhalb deiner Wangenknochen in Richtung Schläfen, deiner Kinnlinie auf und verblende beides gut. Du kannst damit auch deine Nase optisch verschmälern, indem du ihn rechts und links von deinem Nasenrücken verblendest.
- Das frische, pink- oder pfirsichfarbene Blush trägst du am höchsten Punkt deiner Wangen auf und verblendest es zum Haaransatz hin.
Lippen in Signalfarben
%QUESTION%
Gleich vorweg: Dunkle, matte Farben und zu blasse Töne solltest du vermeiden, sie lassen uns schnell hart und farblos wirken. Greife lieber zu cremigen, seidig schimmernden Konsistenzen und frischen, intensiven Farben. Das lässt deine Lippen voller wirken und schafft den perfekten Kontrast zu Silberhaar
Wer bisher helle Nude-Töne favorisiert hat, kann stattdessen auf eine große Palette an Rosenholz-Tönen zurückgreifen, die die eigenen Lipppenfarbe nur leicht intensivieren. Satt dem klassischen Rot kannst du zur Abwechslung auch mal ein kräftiges Pink oder eine frisches Korallrot an seine Lippen lassen.
- Damit dein Lippenstift nicht ausläuft, solltest du die Foundation über den Rand zur Lippe hin auftragen und die Konturen (etwas außerhalb) mit einem farblosen Lipliner auf Wachsbasis nachziehen.
- Danach die Lippen mit dem Lippenstift deiner Wahl ausfüllen und etwaige Unregelmäßigkeiten mit einem passenden Lipliner ausgleichen.
- Damit die Lippen voller wirken, kannst du die Konturen etwas außerhalb mit einem farbigen Lipliner nachziehen und erst danach den Lippenstift auftragen.
Frisches Finish
Damit du dich lange über dein gelungenes Make-up freust, kannst du es mit einem Setting Spray fixieren. Die Feuchtigkeit des Sprays verbindet das Make-up mit der Haut und verleiht einen zusätzlichen leichten Glow.
- Sprühe den Spray aus etwa 20 Zentimeter Entfernung gleichmäßig auf das Gesicht auf.
Weiterlesen: Macht graues Haar älter? 5 Friseure, 5 Antworten
Weiterlesen: Wechselweise Leserinnen zeigen edle Looks für rauschende Events
Weiterlesen: Glamourös durch die Festtage: Make-up ohne Altersbeschränkung
Schreib einen Kommentar ( 0 )