Glow25 heißt das Kollagenpulver, das Jennifer Aniston morgens in ihren Kaffee rührt und damit einen wahren Hype ausgelöst hat. Aniston schwört auf den täglichen Glow Coffee – so wird dieser Beauty-Drink genannt – und hat schon jede Menge Fans auf ihrer Seite. Kein Wunder, das angesagte Pulver soll den natürlichen Kollagenverlust der Haut ausgleichen, die Haut fester und elastischer machen und vor allem jugendliches Strahlen ins Gesicht zaubern.
Stars wie Jennifer Aniston und Kate Hudson mit ihrem jugendlichen Aussehen sind die besten Aushängeschilder für das neue Beauty-Ritual. Doch ehe wir blindlings auf diesen Zug aufspringen, wollen einige Fragen rund um das Wunder Kollagenpulver klären.
Was ist ein Glow Coffee?
%CONTENT-AD%
Ganz einfach: Kaffee, in den du Kollagen-Pulver rührst. Über mehrere Wochen eingenommen soll es für elastischere Haut, feste Nägel und schönes Haar sorgen.
Wie wird Glow Coffee zubereitet?
Die Zubereitung des trendigen Beauty-Drinks ist keine Hexerei: Nimm einen Esslöffel Kollagenpulver und rühre es in den Kaffee ein, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Wenn du keinen Kaffee magst, kannst du das Pulver auch in den Smoothie, die Suppe oder den Tee rühren. Oder es in selbstgemachte Energy Balls, den Waffelteig, in Dressing, Dips und Saucen einarbeiten.
Hat Kollagen Nebenwirkungen?
%MEDIUM-RECTANGLES%
Nur wenige und geringe Nebenwirkungen sind bekannt. Achte aber bei etwaigen Allergien (Fischallergie oder Histaminintoleranz) darauf, woraus das Kollagenpulver hergestellt ist. Denn – und das ist der weniger schicke Teil des Glow Hypes: Die Ausgangsbasis für die Gewinnung von Kollagen sind Häute, Knochen, Sehnen, Bänder, Flossen und Knorpel von Tieren. Veganes Kollagenpulver wird man daher vergeblich suchen.
Warum ist Kollagen so wichtig für unsere Haut?
Wie beim Tier so auch beim Menschen: Kollagen hält Haut und Bindegewebe elastisch. Ausreichend Kollagen sorgt also für jugendliches Aussehen. Das körpereigene Kollagen – ein so genanntes Struktur-Protein – kann aber noch mehr: Es gibt unseren Knochen, Sehnen, Muskeln und Gelenken Halt und sorgt für einen geschmeidigen Bewegungsablauf. Unser Köroer produziert es aus den Aminosäuren Glycin, Prolin und Hydroxyprolin.
Ab wann verliert man Kollagen?
%EVENT%
Leider geht es ab etwa 25 Jahren mit der körpereigenen Kollagenproduktion bergab. Wirklich sichtbar wird der Mangel aber erst mit zunehmendem Alter: Die Haut wird dünner, die Elastizität lässt nach, das stützende Netz, das sich rund um Sehnen, Muskeln und Knochen gebildet hat, lässt mit dem Alter nach.
Kann man Kollagenverlust entgegenwirken?
Genau diese Frage, die uns brennend interessiert, lässt sich nicht so einfach beantworten. Deshalb haben wir Beauty-Expertin Barbara Forcher befragt. Sie gibt Antworten auf die fünf wichtigsten Fragen zum Glow Coffee Hype.
WW: Kann man den Kollagenverlust der Haut durch orale Einnahme ausgleichen?
Barbara Forcher: Man kann den Verlust von Kollagen durch orale Einnahme nur bedingt ausgleichen – man müsste es über Monate einnehmen und dazu immer ganz viel trinken. Das Hautbild wirkt dann leicht elastischer und etwas praller. Es ommt aber immer auf die Ausgangsbasis an.
WW: Welches Kollagenpulver ist das Beste, gibt es Unterschiede?
Barbara Forcher: Natürlich gibt es Unterschiede bei der Qualität des Pulvers. Ich würde ein Kollagenpulver oder einen Kollagen-Drink aus der Apotheke oder dem Reformhaus verwenden, das in Studien geprüft wurde und bei dem man die Zusatzstoffe und die Herkunft der Rohstoffe gut nachvollziehen kann.
WW: Kann sich die Wirkung von Kollagen durch das Mischen mit heißen Getränken verändern?
%QUESTION%
Barbara Forcher: Ich würde Kollagenpulver nur im kalten oder lauwarmen Wasser auflösen und trinken – heißes Wasser zerstört die Wirkung vieler Inhaltsstoffe.
WW: Soll man Kollagen als begrenzte Kur zu sich nehmen oder durchgehend?
Barbara Forcher: Man muss ein Supplement immer über mehrere Wochen oder Monate einnehmen, damit es im System wirken kann.
WW: Welchen Unterschied am Hautbild kann man wirklich erwarten?
Barbara Forcher: Eine leichte Verbesserung der Hautstruktur – zarte Linienfältchen wirken aufgefüllt – wie gesagt, die Haut wirkt etwas elastischer und praller.
Weiterlesen: Japanische Gesichtsmassage: belebende Handgriffe für mehr Glow
Weiterlesen: Was hilft, die Haut länger jung zu erhalten
Weiterlesen: Jünger aussehen – ganz ohne Skalpell und OP
Weiterlesen: Fünf Dinge die uns gesünder und schöner machen und nichts kosten
Schreib einen Kommentar ( 0 )