Der Körper verändert sich
Hitzewallungen und Schlafstörungen sind in den Wechseljahren keine Seltenheit. Vor allem kämpfen viele Frauen aber mit einer plötzlichen Gewichtszunahme, obwohl sich ihre Ernährung nicht maßgeblich verändert hat. Grund dafür ist, dass sich im Wechsel die Hormone im Körper umstellen, der Stoffwechsel langsamer und die Muskelmasse weniger wird. All diese Faktoren führen dazu, dass sich der tägliche Energiebedarf merklich reduziert. Wer dann trotz sinkendem Grundumsatz wie gewohnt weiter isst, nimmt automatisch an Gewicht zu.
Fest steht also, dass der Körper ab den Wechseljahren weniger Energie benötigt. Um einer Gewichtzunahme entgegenzuwirken und sich in seinem Körper wohlzufühlen, entdecken viele Frauen im Wechsel das Fasten für sich.
Die traditionelle F.X. Mayr Kur
%CONTENT-AD%
Die traditionelle F.X. Mayr Kur wurde 1901 vom österreichischen Arzt Franz Xaver Mayr erfunden. Die nach ihm benannte naturheilkundliche Fastenmethode saniert den Darm durch die monotone Milch-Semmel-Ernährung auf sanfte Weise und hilft dabei, den Körper zu entschlacken. Das Prinzip und der Erfolg dieser Fastenkur beruhen aber nicht hauptsächlich darauf, was gegessen wird, sondern viel mehr wie gegessen wird.
Das Ziel soll es sein, gesunde Essgewohnheiten einzuführen und einen bewussteren Umgang mit Essen zu lernen. Im Zuge der mehrtägigen (oder auch mehrwöchigen) Kur wird das Essen zu bestimmten Tageszeiten und das besonders gründliche Kauen – nämlich 30- bis 40 Mal pro Bissen – gefestigt. Laut Franz Xaver Mayr beginnt das Fasten nämlich bereits im Mund beim Kauen und Einspeicheln, damit der Körper bei der idealen Vorverdauung unterstützt wird.
Milch und Semmeln ade: F.X. Mayr neu interpretiert
%MEDIUM-RECTANGLES%
In der Vergangenheit wurde die F.X. Mayr Kur stetig weiterentwickelt und wird heute hauptsächlich in einer neu interpretierten und modernen Form angeboten. Milch und Semmeln stehen dabei schon lange nicht mehr auf dem Speiseplan. Bei vielen Fastenkuren werden mittlerweile Lebensmittel wie Ziegen- oder Schafsjoghurt, Kau-Trainer aus Dinkel, Roggen oder Buchweizen sowie viel Flüssigkeit, wie Wasser, Tee und Brühe serviert. Außerdem gibt es keine Kalorienvorgaben, es soll immer dann gegessen werden, wenn sich ein Hungergefühl bemerkbar macht und nur so lange, bis eine erste Sättigung eintritt. Also ganz nach dem Prinzip: so wenig wie möglich, so viel wie notwendig.
Diese Anpassungen und Individualisierungsmöglichkeiten der F.X. Mayr Kur macht sie für alle Menschen – schwer Erkrankte ausgenommen – möglich. Es reichen schon wenige Tage, um seinen Gesundheitszustand zu verbessern und einen bewussteren Umgang mit seinem Körper herzustellen.
Ärztlich begleitetes Fasten
%EVENT%
Wer seine Fastenkur nicht allein beginnen möchte und eine ruhige Umgebung und professionelle Betreuung wertschätzt, kann eine F.X. Mayr Kur in einem Health Retreat oder einem Gesundheitshotel mit Fastenschwerpunkt durchführen. Dort begleiten eigens ausgebildete Ärzt:innen durch die mehrtägige Fastenkur und bieten Hilfestellungen, wertvolle Tipps und Tricks und persönliche Zuwendung an.
Durch die medizinische Betreuung und die ärztliche Expertise kann gesichert werden, dass es dem Fastengast körperlich und seelisch während der gesamten Kur gut geht – vor allem wenn etwaige Unsicherheiten bestehen. Um die Ergebnisse zu optimieren und den Körper beim Fasten zu unterstützen, werden oftmals zusätzlich ärztliche Bauchbehandlungen und wohltuende Heuwickel zur Entgiftung der Leber angeboten.
Das Ergebnis: Wohlbefinden und Gesundheit
%QUESTION%
Durch langsames Kauen und die bewusste Schonung während der Fastenkur wird der Darm entlastet und der Verdauungstrakt von Gift- und Krankheitsstoffen gereinigt. Dadurch verlieren Fastende nicht nur überschüssige und unerwünschte Kilos, sondern werden auch mit einer besseren Verdauung, mehr Energie, einem stärkeren Immunsystem und gutem Schlaf belohnt. Denn mit dem Darm erholt und verbessert sich der gesamte Organismus – auch in den Wechseljahren.
Eine Fastenkur führt außerdem dazu, sich im eigenen Körper wieder wohlzufühlen. Der bewusste Verzicht und die ganzheitliche Therapie entlastet Körper und Geist und bringt sie wieder in das richtige Gleichgewicht. Denn nur in einem gesunden Körper, kann auch ein gesunder Geist wohnen.
Weiterlesen: Zuckerfrei mit Davina McCall: Realistische Tipps zur Reduktion
Weiterlesen: Wie du dein Gewicht in den Wechseljahren in den Griff bekommst
Weiterlesen: Gefürchtetes Bauchfett: Was du gegen die "starke" Mitte tun kannst
Weiterlesen: Moderne Mayr-Therapie für die Hormonregulation in den Wechseljahren
Schreib einen Kommentar ( 0 )