Wieso hab ich mir sowas jemals gefallen lassen? Diese Frage stellen sich viele Frauen ab der Lebensmitte, wenn sie über ihre bisherigen Beziehungen nachdenken.
Statistiken enthüllen ein spannendes Muster: Das Durchschnittsalter für Scheidungen liegt bei Anfang 40, wobei es oft die Frau ist, die den mutigen Schritt der Trennung einleitet. In einer Zeit, in der Online-Dating-Plattformen für Menschen im besten Alter beliebter sind denn je, können wir uns getrost von den überholten Vorstellungen und veralteten Rollenverteilungen in Beziehungen und Partnerschaften verabschieden. Frischgebackene Singlefrauen über 40 stehen fest auf ihren eigenen Füßen, wissen genau, was sie wollen, und haben klare Vorstellungen davon, wie eine Partnerschaft auf Augenhöhe aussehen sollte. Und so kommst du der Erfüllung deiner romantischen Sehnsüchte einen Schritt näher:
Date zuerst dich selbst
%CONTENT-AD%
Eine gesunde und liebevolle Beziehung zu uns selbst zu pflegen, ist wichtiger als das Erfüllen von Erwartungen von außen. Sie bildet das Fundament für alle anderen Beziehungen in unserem Leben. Denn nur wenn wir uns in unserer eigenen Haut wohlfühlen, uns gut um uns selbst kümmern, können wir authentisch mit anderen connecten. Also profitiert auch unser Umfeld davon, wenn wir auf uns selbst achten.
Viele lernen schon in der Kindheit, dass sie anderen gefallen oder sich anpassen müssen, um akzeptiert zu werden und sich sicher zu fühlen. Doch später erkennen viele Frauen, dass sie sich in ihrem Bemühen, es allen recht zu machen, selbst vernachlässigt haben – und finden sich in einem Zustand der völligen Überlastung wieder.
Der Fokus auf unsere eigenen Bedürfnisse hilft unter anderem dabei, einseitige Beziehungen und ungesunde Machtverhältnisse zu vermeiden. Also: Sei zunächst ein liebevoller und fürsorglicher Partner für dich selbst!
Komm wie du bist
%MEDIUM-RECTANGLES%
Ein bisschen Flirten schadet nicht. Aber vergiss dabei nicht, bei dir selbst zu bleiben. Dein Gegenüber reagiert negativ, wenn du Dinge ansprichst, die dir wichtig sind – wie Politisches oder persönliche Hobbys? Dann ist das ein Zeichen, dass ihr vielleicht nicht gut zusammenpasst. Es bringt wenig, aus einem Harmoniebedürfnis heraus gewisse Themen zu meiden. Nicht, wenn wir uns einen Partner wünschen, der unsere Interessen und Werte teilt. Sei also am besten einfach du selbst – irgendwann kommt sowieso ans Licht, wie man wirklich tickt. Deshalb ist es am besten, von Anfang als die authentischste Version deiner selbst aufzutreten.
Nein sagen!
%EVENT%
Bevor du dich auf neue Beziehungen einlässt, kann es sehr nützlich sein, aus vergangenen Erfahrungen zu lernen. Überlege dir im Voraus, was in früheren Beziehungen nicht gut funktioniert hat. Basierend darauf kannst du eine Liste von "No-Gos" erstellen, bei denen du dir fest vornimmst, im Sinne deines eigenen Wohlbefindens die Reißleine zu ziehen. Auf dieser Liste könnten beispielsweise Punkte stehen wie:
- Behandelt mich von oben herab.
- Geht nicht auf das ein, was ich sage, oder hält Monologe.
- Unterbricht mich ständig.
- Reagiert allergisch auf Kritik.
Mag ich die Person überhaupt?
%QUESTION%
Wir verlieren uns gerne in Spekulationen darüber, was der/die andere von uns hält. Vor allem bei äußerlicher Attraktivität lass wir uns schnell mal ablenken. Nervosität kann dazu führen, dass unsere Gedanken um die falschen Dinge kreisen. Hör auf dich zu fragen: Mag die Person mich? Lege den Fokus lieber darauf, was du von deinem Gegenüber hältst. So könntest du dich zum Beispiel fragen:
- Was mag ich an ihm/ihr?
- Ist sie er ehrlich/ zuvorkommend und konsistent?
- Fühle ich mich gesehen und gehört?
- Fühle ich mich eher energiegeladen oder erschöpft nach Interaktionen mit ihm/ihr?
- Stimmen unsere Werte und Ziele überein?
- Respektiert er/sie meine Grenzen?
- Kann er/sie klar die eigenen Gefühle und Bedürfnisse kommunizieren?
Wenn wir uns wirklich gesehen fühlen wollen, sollten wir Personen wählen, die die emotionale Intelligenz für erwachsene Beziehungen auf Augenhöhe haben.
Das Motto lautet: Wir verkörpern unsere Standards, haben klare Erwartungen, kennen unseren Wert und schaffen ein gesundes Umfeld, in dem wir uns gesehen fühlen! Also, auf die Dating-Apps, fertig, los!
Weiterlesen: Heiße Tipps: Wie man mit dem Partner über Sexualität & Libido spricht
Weiterlesen: Was erwachsene Frauen beim Sex wirklich wollen
Weiterlesen: Hör auf dein Herz: So findest du deinen inneren Kompass
Schreib einen Kommentar ( 0 )