Dein Portal für eine neue Lebensphase

Ernährung

Diätfalle Pflanzendrinks? So gut sind die Kuhmilch-Alternativen

Milch liefert viele Nährstoffe und Vitamine. Schaffen das auch die immer beliebter werdenden Pflanzendrinks? Unser Tipp: Ein genauer Blick, was drin ist, schadet nie!

Während sich in den sozialen Medien immer mehr Influencerinnen über ihren Haferdrink im Kaffee freuen, macht sich auch Kritik bezüglich der gesundheitlichen Vorteile und der Verarbeitung breit. Sogar der ökologische Fußabdruck, den die pflanzlichen Milchersatz-Sorten aus Mandel, Soja, Kokos & Co. hinterlassen, soll nicht immer der beste sein. Was ist an dieser Kritik dran? Was soll nun in den Cappuccino rein? Worauf achten, wenn man die klassische Kuhmilch nicht verträgt oder einfach nicht mag? Keine Sorge, es gibt sie, die guten Kuhmilch-Alternativen für eine gesunde Ernährung.  

Die Vorteile von Pflanzendrinks

%CONTENT-AD% 

In Kuhmilch stecken zwar mehr Nährstoffe, Vitamin D, Kalzium und Eiweiß als in den pflanzlichen Alternativen. Doch wo ein Vorteil ist, da ist auch der Nachteil nicht weit. Kuhmilch enthält auch kleine Mengen an Cholesterin und gesättigte Fettsäuren (wobei Kühe, die auf der Weide Gras und Kräuter fressen, in der Milch das gesündere Fett haben), die ihre veganen Milchalternativen nicht aufweisen. 

Außerdem sind Pflanzendrinks auch für all jene ein willkommener Ersatz, die unter Laktoseintoleranz leiden. Als Durstlöscher sollte man Milch aufgrund des Zuckers, der in ihr steckt, ebenfalls nicht trinken. Zwar erhöhen Galaktose und Glukose den Blutzucker nur langsam, aber sicher ist sicher. 

Eine Diätfalle? Versteckte Inhaltsstoffe in Milch-Alternativen 

%MEDIUM-RECTANGLES%

Eine Gemeinsamkeit haben Milch und Pflanzendrinks: Ihr Hauptbestandteil ist Wasser, das war es dann aber auch schon wieder. In den Milch-Alternativen stecken gemahlene Nüsse, Früchte oder Getreide, pflanzliche Öle und zugesetzte Mineralstoffe, Vitamine oder auch Eiweiß. Ob diese von unserem Körper so gut aufgenommen werden wie jene, die in der Milch von Natur aus enthalten sind, ist noch nicht erwiesen. 

Schauen wir uns aber die Verarbeitung von Pflanzendrinks genauer an. Denn während Milch nur aus einer Zutat besteht und das Herstellungsverfahren in vier einfachen Schritten erledigt ist – nämlich melken, pasteurisieren durch Wärmebehandlung, abkühlen und verpacken –, steckt in der Pflanzendrink-Produktion viel mehr Verarbeitung. 

  • Mandeln etwa müssen geknackt, blanchiert, wärmegetrocknet und gemahlen werden, bis es zur eigentlichen Verarbeitung geht: Wasser ergänzen, Rezeptur einfügen, homogenisieren und verpacken. Schon sind wir bei einem hochverarbeiteten Produkt. 
  • Bei der Herstellung von Hafer- und Reisdrinks wird die enthaltene Stärke durch die Fermentation in Zucker umgewandelt. Auch wenn „ohne Zuckerzusatz“ draufsteht, stecken deshalb in Haferdrinks drei bis sechs Gramm Zucker pro 100 Milliliter. 

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe lohnt sich bei Pflanzendrinks auf alle Fälle, denn das Nährwertprofil variiert je nach Rohstoff, Produktart und Hersteller stark. Die Endprodukte sind oft mit Emulgatoren, Säureregulatoren, Aromen, Zucker, Öl und Salz angereichert, um ihrem tierischen Urprodukt so nah wie möglich zu kommen. Man kann sie deshalb zu den hochverarbeiteten Lebensmitteln zählen, die wiederum nicht so gut für unsere Gesundheit sind. 

Der ökologische Fußabdruck von Milchersatz-Sorten 

%EVENT%

Dass Kühe und mit ihnen Milch als Klimakiller gelten, liegt nicht nur am klimaschädlichen Methan, das sie ausstoßen. Auch der Landeinsatz für den Futteranbau, der Wasserverbrauch sowie Dünger und Gülle, die Nitrat und Phosphat in die Gewässer bringen, sprechen – neben dem Tierleid – nicht für Massentierhaltung. Weidehaltung ist daher zu bevorzugen. 

Bei den pflanzlichen Ersatzprodukten bekommt man auch Informationen zu Herkunft und Anbauweise der Rohstoffe. Bio-Haferdrinks aus heimischem Hafer etwa haben aufgrund ihres geringen Wasserverbrauchs im Anbau eine sehr gute Klimabilanz und benötigen um ein Vielfaches weniger Wasser als Mandeln und Reis. Außerdem belastet Hafer die Gewässer nicht so sehr mit Phosphat wie Soja. 

Gesunde Pflanzendrinks: Worauf soll ich achten? 

%QUESTION%

Auf der Konferenz der American Society for Nutrition haben im Juli 2023 Wissenschaftler eine Analyse präsentiert, bei der sie pflanzliche Milchprodukte von mehr als zwanzig unterschiedlichen Herstellern auf Brenn- und Nährwerte, Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente untersucht haben. 

Das Ergebnis: In Kuhmilch stecken die meisten Nährstoffe. Eine ähnliche Menge an Vitamin D, Kalzium und Eiweiß finden sich als Zusatz in nur 28 von 237 untersuchten Pflanzendrinks. Was vermuten lässt, dass die Hersteller vor allem Geschmack, Beschaffenheit und Eigenschaft von Kuhmilch nachahmen möchten, jedoch nicht deren Nährwerte. 

Diese Pflanzendrinks sind gut für dich 

Fazit: Du solltest also einen Blick auf die Zutatenliste werden, bevor du zu Pflanzendrinks greifst und damit den Konsum von Milch tierischen Ursprungs ersetzt. Ein Vergleich der Nährwerte und Zutatenliste ist wichtig, um eine gesundheitlich vorteilhafte Wahl zu treffen.  

Das Produkt sollte  

  • mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sein.  
  • Hafer, Reis, Mandeln, Kokos oder eine andere Basis aus biologischer Landwirtschaft enthalten,  
  • keine zugesetzten Zucker und  
  • wenig Bio-Pflanzenöl enthalten.  

Ein gutes Gewissen kannst du beim Kauf haben, wenn ein Bioprodukt aus heimischen Rohstoffen den Weg in den Kühlschrank schafft. 


Weiterlesen: Proteinfood ohne Blähbauch: Tipps und Rezepte für Frauen im Wechsel

Weiterlesen: Soja in den Wechseljahren: Gesund oder riskant?

Weiterlesen: Nährstoffe: Welche wir brauchen, wann ein Mangel vorliegt

Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)