Vaginale Trockenheit kann sehr unangenehm sein und Schmerzen bei Geschlechtsverkehr und Sport verursachen. Viele Frauen klagen vor allem im Wechsel über unangenehmes Jucken und Brennen im Intimbereich, aber auch über vermehrte, lästige Infektionen und Verletzungen der Schleimhaut.
Scheidenschleimhaut und Gebärmutter produzieren Scheidenflüssigkeit, um die Vagina feucht zu halten. Das Scheidensekret schützt vor Infektionen und wirkt als natürliches Gleitmittel beim Sex. Die Produktion wird überwiegend vom Hormon Östrogen gesteuert, das jedoch in den Wechseljahren abnimmt. Die Schleimhäute werden dünner und schlechter durchblutet.
Studien zufolge ist jede dritte Frau in den Wechseljahren von vaginaler Trockenheit betroffen. Weit weniger reden jedoch darüber bzw. fragen bei ÄrztInnen oder ApothekerInnen nach. Viele schämen sich, das Thema anzusprechen, aber die Belastung im Alltag und im Schlafzimmer bleibt und erhöht dadurch auch den psychischen Leidensdruck.
Was tun bei Scheidentrockenheit?
%CONTENT-AD%
Das Thema kann Frauen jeden Alters betreffen und verschiedene Gründe haben. Wenn Probleme mit der Vaginalgesundheit rund um die Menopause auftreten, liegt es meist an der Umstellung des Hormonhaushalts.
Sobald du ärztlich abgeklärt hast, ob deine Scheidentrockenheit hormonell verursacht wird, kannst du mit Cremes und Gels ungehindert Spaß am Sex haben und schmerzfrei und lustvoll die Wechseljahre durchleben.
Bei Produkten für den Vaginalbereich solltest du wählerisch sein. Achte darauf, dass Inhaltsstoffe pH-Wert optimiert für die Vaginalschleimhaut in den Wechseljahren sind. In dem Zusammenhang ist Hyaluronsäure besonders gefragt.
Der Hype um die Hyaluronsäure
%MEDIUM-RECTANGLES%
Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil unseres Körpers, der als Schmiermittel für Gelenke und bestimmte Gewebe dient. Der Wirkstoff kommt hauptsächlich in der Haut, aber auch in Knochen, Knorpel und Gelenksflüssigkeit vor. Wir haben von Geburt an eine bestimmte Menge an Hyaluronsäure im Körper, aber sie nimmt mit dem Alter kontinuierlich ab – vor allem während der Wechseljahre. Diese Abnahme merken wir, wenn sich erste Falten oder Fältchen bemerkbar machen, Haare und Nägel spröder werden, Schleimhäute austrocknen oder die Gelenke Probleme verursachen.
Hyaluronsäure wird als Wirkstoff in Kapseln, Cremes, Seren, Gels und Tropfen angeboten. Sie kann große Mengen Wasser binden und dadurch bei der Behandlung trockener Schleimhäute helfen – sowohl für Augen, Nase, Rachen als auch den Intimbereich. Nachdem die Substanz ganz natürlich im Körper vorkommt, sind Nebenwirkungen weitgehend unbekannt.
Entspannt durch die Wechseljahre
%EVENT%
MenoRelax® Gel kann die Anzeichen vaginaler Trockenheit bei regelmäßiger Anwendung positiv beeinflussen. Das Vaginalgel enthält natürliche Inhaltsstoffe wie die Mehrfachzucker Pullulan und Xanthan-Gummi, die deine Vaginalschleimhaut mit einer dünnen Schicht auskleiden. Die dazwischen eingearbeitete Hyaluronsäure wird langsam freigesetzt, während sich die Schicht auflöst. Dadurch hält der feuchtigkeitsspendende Effekt der Hyaluronsäure bis zu 5-mal länger als in herkömmlichen Formulierungen an. MenoRelax® sorgt so für langanhaltende Linderung bei Scheidentrockenheit. Zudem eignet es sich als Gleitmittel vor dem Geschlechtsverkehr und kann zusammen mit Kondomen verwendet werden.
Die Anwendung ist mit oder ohne Applikator möglich und richtet sich nach dem Schweregrad der vaginalen Trockenheit. Wir empfehlen eine Anwendung alle drei Tage. Bei stark ausgeprägter Trockenheit kannst du das Vaginalgel einmal täglich für maximal 30 aufeinander folgende Tage anwenden. Danach halte bitte eine Pause von 2 Tagen ein, bevor du MenoRelax® Gel für weitere 30 Tage verwendest.
Über Pelpharma
%QUESTION%
Pelpharma ist ein kleines, österreichisches Pharmaunternehmen, das 2001 gegründet wurde. Das Team widmet sich dem größten Organ, der Haut. In der Produktpalette findest du sorgfältig abgestimmte Produkte und Arzneimittel zur Behandlung verschiedenster Haut-, Schleimhaut und Nagelerkrankungen.
Mehr zu MenoRelax® Gel unter https://www.pelpharma.at/de/gynaekologie/menorelax-gel
Weiterlesen:
Weiterlesen:
Weiterlesen:
Schreib einen Kommentar ( 0 )