In ihrem aktuellen Buch Gut vorbereitet in die Perimenopause und die Wechseljahre gibt die britische Star-Gynäkologin Louise Newson, Gründerin der The Newson Health Menopause Society wertvolle Ratschläge zum ersten Besuch bei Arzt oder Ärztin, wenn der Wechsel plagt. Darunter auch die folgenden beiden Tipps, die wir euch zusätzlich zur Checkliste ans Herz legen wollen.
%MEDIUM-RECTANGLES%
- VORAB: Eine Sprechstunde dauert nicht wirklich eine Stunde. Man kann unter Zeitdruck leicht nervös werden und wichtige Informationen vergessen. Deshalb ist es wichtig, vorab ein Liste zu erstellen, welche Symptome am meisten Unbehagen bereiten.
Vergewissere dich auch, dass du alles richtig verstanden hast. Je genauer eine Patientin über Diagnose und Behandlung Bescheid weiß, desto besser. Wenn der Termin gut gelaufen ist – prima! Wenn nicht, scheue dich nicht, die Schlussfolgerungen oder Behandlungsentscheidungen zu hinterfragen und eine zweite Meinung einzuholen. Es ist wichtig, dass die Diskussion in beide Richtungen geht.
%CONTENT-AD%
Diese Fragen sollten wir in der Sprechstunde stellen
1. Wie diagnostizieren Sie meine Perimenopause oder Menopause?
2. Können Sie eine Diagnose stellen, wenn ich Hormone (zum Beispiel die Antibabypille) einnehme?
3. Welche Behandlungsformen sind für meine Symptome geeignet?
4. Was sind die Vorteile und Risiken der verschiedenen Behandlungen?
5. Warum empfehlen Sie mir k/eine menopausale Hormontherapie ?
6. Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es, wenn ich keine menopausale Hormontherapie durchführen möchte oder aus medizinischen Gründen nicht kann?
7. Wie schnell werden sich meine Symptome vermutlich bessern?
8. Hat eine menopausale Hormontherapie irgendwelche langfristigen Auswirkungen?
9. Gibt es in meiner Nähe Fachexperten, die mir helfen können?
10. Würden Sie mir Änderungen in meiner Lebensweise (Ernährung, Sport, etc) empfehlen, um meine Wechseljahresbeschwerden zu lindern?
P.S.: Vergesst bitte nicht, auch regelmäßig zu den frauengesundheitlichen Vorsorgeuntersuchungen, zum Beispiel Gebärmutterhalsabstrich oder Brustkrebs-Screening, zu gehen!
%EVENT%
%QUESTION%
Weiterlesen: Wechseljahrsbeschwerden: Wissen Ärzt:innen zu wenig?
Weiterlesen: 34 Symptome der Wechseljahre
Weiterlesen: Medical Gaslighting: Wenn die Sprechstunde zu Selbstzweifeln führt
Weiterlesen: Wechselbeschwerden: Suchportal für natürliche Heilmethoden
Schreib einen Kommentar ( 0 )