Zugegeben, färbt man sich die Augenbrauen zum ersten Mal selbst, kann das schon in eine Kleckerei ausarten. Muss es aber nicht, wenn du dich gut darauf vorbereitest – und die wichtigsten Tricks kennst, die wir hier für dich zusammengefasst haben. So wird das Ergebnis wie frisch aus dem Beauty-Studio!
Selbst Augenbrauen färben: die Vorteile
%CONTENT-AD%
Ist ein wacher, gepflegter und frischer Ausdruck sein Ziel, ist ein monatliches Brauen-Service das Minimum. Dass es eine Kostenersparnis ist, wenn du deine Brauen selbst in Form bringst und ihnen eine Farbauffrischung verpasst, liegt auf der Hand:
- Im Studio musst du mit etwa 30 Euro (im günstigsten Fall) rechnen, im Luxus-Studio auch bis zu 50 Euro und mehr.
- Im Drogeriemarkt bekommt du Augenbrauenfarbe ab etwa 7 Euro, eine Packung reicht für etwa 20 Anwendungen – günstiger geht?s nicht.
Als Zweites bringen wir den Zeitfaktor ins Spiel. Abgesehen davon, dass der Weg ins Studio und zurück Zeit kostet, kann man ihn auch nicht spontan antreten. Immerhin sind die meisten Studios gut gebucht und vergeben ihre Termine Wochen im Voraus.
Färbt man selbst, kann das Brauen-Styling beliebig in die Beautyroutine aufgenommen werden. Last but not least hast du die Kontrolle darüber, wie das Ergebnis ausfällt, da du ja Styling und Farbe selbst in der Hand hast.
Welche Brauenfarbe passt zu mir?
%MEDIUM-RECTANGLES%
Damit das Ergebnis natürlich wird, solltest du einen Farbton wählen, der zu deiner Haarfarbe passt und höchstens ein bis zwei Farbnuancen dunkler ist als die natürliche Farbe deiner Augenbrauen. Wenn du einen kräftigeren Farbton wählst, beachte aber, dass dunkle Brauen deinen Gesichtsausdruck härter wirken lassen können.
Das brauchst du für dein Brauen-Styling
Es sind nicht viele Utensilien nötig, um die Brauen in Form zu bringen und ihnen die passende Farbe zu verleihen. Wir listen hier das Nötigste auf, damit es im Falle des Falles sofort griffbereit ist:
- Pinzette, ein Brauenbürstchen und eine Brauenschere
- Augenbrauenfarbe – natürlich (Henna) oder chemisch – im zu dir passenden Farbton
- Färbeschale und Pinsel
- Vaseline zum Schutz der nicht zu färbenden Haut
- Wattepads und Gesichtswasser zum Reinigen der Brauen und Entfernen der Farbe
- Timer, um die Einwirkzeit zu überwachen
So bereitest du deine Brauen auf das Färben vor
%EVENT%
Ehe du mit dem Färben beginnst, sollten die Brauen frei von Fett sein. Dafür kannst du einfach Gesichtswasser auf ein Wattepad geben und die Brauen damit reinigen. Tipp: Trage im Anschluss rund um die Augenbrauen eine fetthaltige Creme – am besten Vaseline – auf. Damit vermeidest du, dass die Farbe irrtümlich auf deiner Haut einwirkt.
So trägst du Brauenfarbe richtig auf
Vermische – wie auf der Verpackung angegeben – die Farbe mit der Entwicklerlösung in einem passenden Schälchen. Dann trage die Augenbrauenfarbe mit einem Wattestäbchen auf, eine dicke Schicht in Wuchsrichtung ist ideal.
So lange muss Braunefarbe einwirken
Achte unbedingt mithilfe eines Timers auf die Einwirkzeit. Ein zu dunkles Ergebnis ist nämlich nicht mehr zu revidieren, und es braucht ein bis zwei Wochen, bis die Farbe etwas heller wird. Ist das Farbergebnis hingegen zu hell, kannst du den Färbevorgang einfach wiederholen.
So nimmst du Brauenfarbe nach dem Einwirken ab
%QUESTION%
Nach der Einwirkzeit kannst du die Farbe mit dem zuvor in Gesichtswasser getränkten Wattepad einfach abnehmen. Wiederhole diesen Vorgang zwei Mal.
So bringst du deine Brauen nach dem Färben in Form
Um Irritationen zu vermeiden, solltest du deine Brauen erst nach dem Färben stylen. Dafür die Augenbrauen mit dem Bürstchen nach oben bürsten und zu lange Härchen auf die Länge der oberen Linie der Brauen kürzen. Nun störende Härchen in der Mitte und am unteren Brauenbogen mit der Pinzette entfernen. Tipp: Es gibt auch bereits vorgefertigte Wachsstreifen von Andmetics, die deine Brauen ruck-zuck in Form bringen.
So pflegst du deine Brauen nach dem Färben
Damit du lange Freude an dem Ergebnis hast, solltest du deine Brauen regelmäßig bürsten und mit einer passenden Pflege verwöhnen. Tipp: Es gibt von Refectocil einen Care Balm, der einen hohen Fettgehalt aufweist und wachstumsförderndes Rizinusöl enthält. Die Pflege solltest du allerdings erst 24 Stunden nach dem Färben anwenden, da ein hoher Fettgehalt das Färbeergebnis negativ beeinflussen kann.
Weiterlesen: Dauerwelle für die Wimpern? Haben wir getestet!
Weiterlesen: Make-up trotz Brille? Schminktipps für schöne Augen.
Weiterlesen: Lange, volle Wimpern – von natürlich bis getrickst
Schreib einen Kommentar ( 0 )