Gleich vorweg: Die Substanz hat es tatsächlich in sich. Die chemische Verbindung wurde erstmals aus Sperma isoliert - daher der Name - und kommt in allen lebenden Organismen und allen Körperzellen vor. Die Menge des vorhandenen Spermidins hängt mit dem Stoffwechsel zusammen - und nimmt mit zunehmendem Alter, wie so vieles, ab. Leider, denn Spermidin erfüllt viele wichtige Aufgaben.
Unter anderem wirkt Spermidin als eine Art Putztrupp in den Körperzellen, es hilft, die Gesundheit der Zellen zu erhalten und verlangsamt den Alterungsprozess. Neueste Forschungen haben einen positiven Einfluss auf die Gehirnleistung, die Herzgesundheit, den Blutdruck, ja sogar die Lebensdauer festgestellt. Kein Wunder, dass Spermidin inzwischen als das Anti aging-Wundermittel schlechthin gilt. Die Substanz findet sich in einer Reihe von Lebensmitteln, wird aber auch als Nahrungsergänzungsmittel angeboten.
Spermidin unterstützt beim Entschlacken
%CONTENT-AD%
Detoxkuren und Intervallfasten haben nicht zuletzt das Ziel, die so genannte Autophagie anzuregen. Das ist ein Prozess, bei dem schadhafte Zellen in ihre Bestandteile zerlegt und recyclet werden. Dieser Prozess spielt auch eine wichtige Rolle bei der Zellerneuerung. Gezieltes Heilfasten aber auch Spermidin regen die Autophagie an.
Spermidin fördert die geistige Fitness.
Falls auch du öfter das richtige Wort für Dings suchst, so könnte das mit der schwächer werdenden Funktion der Mitochondrien zusammenhängen. Mitochondrien sind die Kraftwerke in den Zellen und liefern auch den Nervenzellen im Gehirn Energie. Spermidin stärkt die Funktion der Mitochondrien und wirkt so gegen den geistigen Abbau im Alter.
Spermidin wirkt auf die Herzgesundheit
%MEDIUM-RECTANGLES%
Studien belegen einen Schutz der Herzzellen durch Spermidin - zumindest bei Mäusen. Der Autophagie-Effekt trägt dazu bei, das Herzgewebe jung zu halten. Studien, die die Wirkung für den Menschen belegen, gibt es leider noch nicht. Und bei allen positiven Auswirkungen: Spermidin ist keine Alternative zu Medikamenten!
Spermidin hält länger jung
In einer Studie der Med Uni Innsbruck wurde untersucht, wie sich die Einnahme von Spermidin auf die Lebensdauer auswirkt. Die Forscher konnten nicht nur die bekannten Wirkungen von Spermidin auf altersbedingte Prozesse bestätigen, sondern auch seine Rolle auf die Lebensspanne erstmals beim Menschen untermauern. In ihrer Studie brachte spermidinreiche Ernährung immerhin ein Plus von fünf Lebensjahren.
Woher kommt Spermidin?
%EVENT%
Spermidin ist eine Substanz, die von allen lebenden Zellen selbst gebildet wird. Eine besonders hohe Konzentration von Spermidin findet sich im männlichen Sperma. Aber auch eine Reihe von Lebensmitteln kann mit hohen Spermidingehalt aufwarten.
Wo ist am meisten Spermidin drin?
Am besten schneidet wieder einmal die mediterrane Kost ab: Salat, Pilze, Nüsse, Samen, Kartoffeln und vor allem gereifter Käse - also Parmesan - sind sehr reich an Spermidin.
Das wahre Spermidinwunder sind allerings Weizenkeime: Sie weisen den höchsten Spermidingehalt aller Lebensmittel auf. Streue bis zu täglich 4 EL der Keime mit dem nussigen Geschmack über dein tägliches Müsli oder den Porridge, verfeinere damit Eigerichte oder den Salat.
Die gute Nachricht lautet also: Wenn du dich ausgewogen ernährst, nimmst du mehr als genug Spermidin zu dir und musst nicht zu Nahrungsergänzungsmittel greifen. Ein kleiner Richtwert: Wenn du zwei Scheiben Vollkornbrot, zwei Salate und einen Apfel am Tag isst, ist der Bedarf gedeckt.
Soll man Spermidin einnehmen?
%QUESTION%
Wenn du dich - wie oben erwähnt - ausgewogen ernährst, dann erübrigt sich eine zusätzliche Einnahme von Spermidin in Form von Kapseln. In diesen steckt auch nicht viel anderes als Weizenkeim-Extrakt oder eben pulverisierte Weizenkeime. Solltest du nicht sicher sein, lasse dich bezüglich der richtigen Wahl und Einnahme fachärztlich beraten.
Weiterlesen: Die besten Heilkräuter für die Wechseljahre
Weiterlesen: Die Arzneipflanze des Jahres 2024: So wirkt Safran in den Wechseljahren?
Weiterlesen: Vitalstoffe und ihre Rolle in den Wechseljahren
Schreib einen Kommentar ( 0 )